Zuschuss vom Land NRW Rund 600.000 Euro Corona-Hilfe für Leichlingen

Leichlingen · Die Blütenstadt erhält rund 600.000 Euro als Corona-Hilfe vom Land NRW. Das teilt Landtagsabgeordneter Herbert Reul (CDU) mit. Der nordrhein-westfälische Landtag habe am Donnerstag im Haushalts- und Finanzausschuss zur Finanzierung der direkten und indirekten Folgen der Corona-Krise 500 Millionen Euro für die Kommunen bereitgestellt.

 Herbert Reul freut sich über die Entlastung für die Städte und Gemeinden.

Herbert Reul freut sich über die Entlastung für die Städte und Gemeinden.

Foto: Thomas Banneyer

„Auch heute wirken sich die Kosten der Pandemie weiter auf die Haushalte in den Städten, Gemeinden und Kreisen aus“, sagt der Politiker aus Leichlingen. „Deshalb freut es mich, dass die Kommunen gänzlich unbürokratisch ohne Antrag zusätzliche Mittel zur Entlastung erhalten, die noch in diesem Jahr ausgezahlt werden.“ Grundlage der Berechnung sei die Einwohnerzahl, wobei der Zuschuss mindestens 300.000 Euro betrage. Für Leichlingen seien dies genau 609.977 Euro. „Mit den Mitteln sollen die direkten und indirekten Folgen der Bewältigung der Corona-Krise vor Ort in den Kommunen abgefedert werden“, erklärt Reul. Das Geld stamme aus dem Corona-Rettungsschirm des Landes NRW.