Helge Schönzeler Der neue Chef liebt sein Blütenbad

Leichlingen · Am 1. Juni hat Helge Schönzeler die Geschicke des Schwimmbads übernommen. Es ist das Ende einer ungewöhnlichen Geschichte.

 Helge Schönzeler kam über Umwege ins Blütenbad. Jetzt hat er seinen absoluten Traumjob gefunden und viele Gäste des Schwimmbads freuen sich für ihn.

Helge Schönzeler kam über Umwege ins Blütenbad. Jetzt hat er seinen absoluten Traumjob gefunden und viele Gäste des Schwimmbads freuen sich für ihn.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

In einer kurzen Mitteilung informiert die Leichlinger Bäder- und Beteiligungsgesellschaft LBB dieser Tage, dass die Stelle des Badbetriebsleiters im Blütenbad mit Helge Schönzeler seit 1. Juni neu besetzt ist. Hinter der Nachricht aber steht eine viel abwechslungsreichere Geschichte, als es die wenigen Zeilen vermuten lassen: Mit Schönzeler ist in der Position einer angekommen, der erst viele Umwege gehen musste, um jetzt seinen Traumjob gefunden zu haben.

„Da bekomme ich schon ein bisschen Gänsehaut“, sagt der 48-Jährige. Gerade hat ihm eine Stammkundin des Blütenbades alles erdenklich Gute für seine berufliche Zukunft gewünscht, begleitet von wohlwollendem Schulterklopfen und vollster Zustimmung zur Wahl der LBB, die Stelle nach dem Weggang Christopher Hoekstras mit dessen bisherigen Stellvertreter Helge Schönzeler zu besetzen.

Erst seit 2013 ist der neue Badbetriebsleiter im Blütenbad angestellt, hat dort seine Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetrieb absolviert und wurde 2016 übernommen. „Zu der Ausbildung bin ich durch Zufall gekommen“, sagt der Mann, der mit 42 Jahren noch einmal die Schulbank drückte. Nach der Schulzeit machte der Leichlinger erst einmal eine „seriöse“ Ausbildung zum Kommunikationselektroniker, wurde später Pharmareferent. Sein Ding war das nicht, der nächste Schritt ging deshalb in die Selbstständigkeit, in der er Sicherheitsberatung rund um die Erste-Hilfe-Ausbildung und Sanitätsmaterial anbot.

Zu seinen Kunden gehörte damals das Blütenbad. „Ihr habt einen Job, den würde ich auch gerne machen“, sagte er bei einem seiner Besuche – mit ungeahnten Folgen: „Sie forderten mich auf, mich doch zu bewerben, so einen wie mich könnten sie immer gebrauchen“, erinnert er sich. So kam es, dass der engagierte DLRG-Rettungsschwimmer auch beruflich bei dem landete, was ihm immer schon am Herzen lag. „Früher habe ich mit Freunden abends das Freibad aufgeräumt und hatte dafür freien Eintritt“, erzählt er.

Bei den Rettungsschwimmern zählte er zu denen, die die meisten Wachstunden am Beckenrand absolvierten. Nach seiner Festanstellung 2016 wurde Schönzeler Sicherheitsbeauftragter und stellvertretender Betriebsleiter im Blütenbad, seit Januar 2018 absolviert er parallel ein Studium des Bäderbetriebsmanagements. Außerdem hat er am 30. April dieses Jahres die Prüfung zum Meister für Bäderbetriebe bestanden.

Was ihn an der neuen Stelle reizt? „Es ist unglaublich abwechslungsreich, wir machen hier in Leichlingen vieles noch selbst“, berichtet er. Zu seinen Aufgaben zählen neben dem ganz normalen Beckendienst die Verwaltung, aber auch die Technik und die Wasseraufbereitung. Für die verschiedenen Badbesucher entwickelt er mit seinem Team Angebote und Kurse vom Babyschwimmen bis zum Zirkeltraining im Wasser für Jung und Alt.

„Das Blütenbad ist ein Bad mit Charakter. Viele Besucher auch von außerhalb sagen, es sei das schönste Bad in der Umgebung, das Personal immer freundlich und hilfsbereit. Diesen Charakter wollen wir unbedingt erhalten“, sagt Schönzeler, der ganz in seinem Element angekommen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort