Neues Trauzimmer Heiraten mit Blick auf Leichlingen

Leichlingen · Heller, moderner und freundlicher – im Rathaus wird jetzt im neuen Trauzimmer in der vierten Etage geheiratet.

 Brigitte Gutendorf freut sich, Brautpaare künftig im neuen Trauzimmer in Empfang nehmen zu können.

Brigitte Gutendorf freut sich, Brautpaare künftig im neuen Trauzimmer in Empfang nehmen zu können.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Heiraten in Leichlingen wird jetzt noch schöner. Denn nach kurzem Umbau ist jetzt das neue Trauzimmer in der vierten Etage des Rathauses fertig. „Hell, freundlich und sehr modern ist es geworden“, freut sich Standesbeamtin Brigitte Gutendorf. Brautpaare und ihre Gäste können künftig den Blick ins Grüne genießen, im Hintergrund ist der Kirchturm zu sehen. Die hellen Wände, ein paar Pflanzen, der große braune Tisch und neue Stühle sorgen für eine festliche Atmosphäre.

„Das alte Trauzimmer war schon recht düster und altmodisch“, sagt Gutendorf.  Die neue Einrichtung hat sie ausgesucht, und freut sich jetzt auf die neue Hochzeitssaison. Zwar stehen die ersten Trauungen im neuen Trauzimmer schon im April an, aber richtig los geht es erst im Mai. „Bis September finden die meisten Trauungen statt.“ 157 Trauungen wurden 2019 bereits durchgeführt beziehungsweise fest vereinbart. Die meisten finden allerdings nicht im Rathaus, sondern in Schloss Eicherhof statt. Einige wenige Zeremonien werden auch im SinnesWald abgehalten.

Die nächsten freien Termine im Schloss Eicherhof sind erst ab 25. Oktober wieder verfügbar. Denn Trauungen im Schloss-Ambiente sind nach wie vor sehr gefragt. „Das sind dann auch die großen Hochzeitsgesellschaften“, sagt Brigitte Gutendorf. Im Rathaus ist Platz für etwa 15 Gäste. „Manche Paare kommen auch ganz alleine zum Heiraten, das passiert etwa 15 Mal im Jahr.“ Diese Paare sind oft schon etwas älter und schon lange zusammen.

Die Hochzeit im Rathaus ist allerdings auch die günstigste Variante. 50 Euro zahlen die Paare dafür, im Schloss Eicherhof fallen laut Gutendorf alleine 500 bis 600 Euro an. Eine Trauung im SinnesWald ist etwas günstiger, allerdings gibt es dafür auch deutlich weniger Termine.  Vier Trauungen gibt es im Sommer im Schloss Eicherhof pro Tag, „immer im Abstand von 45 Minuten, damit die Brautpaare auch genug Zeit für Fotos haben“.

Eine würdevolle, feierliche Stimmung ist Brigitte Gutendorf und ihrem Team wichtig. Deshalb ist das Filmen während der Trauung verboten, nur ein oder zwei Teilnehmer dürfen fotografieren. Denn erstens müsse man den Datenschutz beachten, „und zweitens will man ja keine Bilder haben, auf denen die Hälfte der Gäste ein Handy vor dem Gesicht halten“.

Dass es sich in Leichlingen gut heiraten lässt, sieht man auch daran, dass viele Paare von auswärts in die Blütenstadt kommen, um den Bund fürs Leben zu schließen. „Viele kommen aus Leverkusen, Solingen und dem Kreis Mettmann, aber wir hatten auch schon Paare aus München oder Niedersachen, die ganz gezielt in Schloss Eicherhof heiraten wollten“, sagt Gutendorf. Das wird wohl auch im kommenden Jahr so sein, denn schon jetzt möchten sich viele einen Termin für den 2.2.20 sichern. „Und wir überlegen, ob wir einen besonderen Hochzeitstag am 29.2.20 organisieren“, sagt Gutendorf und grinst: „Damit die Männer sich das besser merken können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort