Leichlingen Heiraten jetzt auch im Sinneswald

Leichlingen · Drei Tage wird Bürgermeister Frank Steffes im nächsten Jahr im hessischen Bad Salzschlirf verbringen. Dort besucht er in der Akademie für Personenstandswesen ein Seminar, das ihn nach seiner Rückkehr befähigt, Paare persönlich standesamtlich zu trauen.

 Die alte Spinnerei im Sinneswald ist dort einer von drei Räumen, die künftig für Hochzeiten genutzt werden können.

Die alte Spinnerei im Sinneswald ist dort einer von drei Räumen, die künftig für Hochzeiten genutzt werden können.

Foto: Ute gerhards

"Ich finde die Nähe zu den Bürgern wichtig", begründete Steffes, warum er diese Aufgabe von Zeit zu Zeit übernehmen will. Das kann er zukünftig auch im Sinneswald tun: Ab 1. Januar bietet die Stadtverwaltung dort neben dem Spiegelsaal und dem Garten von Schloss Eicherhof einen weiteren besonderen Trauungsort an. "Wir sind schon oft angesprochen worden, ob bei uns Hochzeiten stattfinden können", erzählten Wicze Braun und Wolfgang Brudes, wie sie zu der Idee kamen, ihre Räumlichkeiten für diesen Anlass zu vermieten.

Das veränderte Recht macht dies seit einiger Zeit möglich. "Früher mussten Trauungen in einem geschlossenen Raum mit Widmung stattfinden, das ist nun nicht mehr nötig", erklärte Brigitte Gutendorf, Leiterin des Standesamtes. Heute müsse es ein würdevoller Rahmen sein, der den Anforderungen des Datenschutzes genüge, wo also nicht jeder Zaungast zuhören könne.

Im Sinneswald vermieten Braun und Brudes drei Räume zu jeweils 150 Euro: Die Spinnerei bietet Platz für 120 bis 150 Personen, der Pavillon für 40 bis 50 Gäste, und in das Kontor passen rund 15 Menschen. Wer möchte, kann im Anschluss an die Vermählung auch dort feiern. Die Festlegung und Vereinbarung des Trauungstermins erfolgt ausschließlich über das Standesamt. Wer sich die Räume vorher anschauen möchte, kann mit Braun und Brudes einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Bei schönem Wetter können sich die Brautleute auch im Außengelände trauen lassen, und zwar sowohl während der regulären Öffnungszeiten des Standesamtes als auch nach individueller Vereinbarung. Hochzeiten finden außerdem nach wie vor auf Schloss Eicherhof statt, allerdings sind die Termine im Spiegelsaal in 2015 bereits ausgebucht, Gelegenheit besteht nur noch am Valentinstag. Im Schlossgarten kann noch am 8. Mai, 10. Juli und am 7. August geheiratet werden.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort