Leichlingen Heinestraße - "In den Tüten ist Leben"

Leichlingen · Es mieft und müffelt. Es ist schlichtweg unerträglich. Der Anblick und der Gestank machen einige Anwohner der Heinestraße rasend vor Wut: "Hier sieht es immer aus wie Sau", sagt Peter Otten hörbar genervt. "Da liegen auf dem gesamten Garagenhof die vollgeschissenen Windeln herum."

 Im Garagenhof der Heinestraße türmt sich regelmäßig eine wilde Müllkippe aus Haus- und Sperrmüll. Mittlerweile laufen hier auch Ratten herum. Foto: Uwe Miserius

Im Garagenhof der Heinestraße türmt sich regelmäßig eine wilde Müllkippe aus Haus- und Sperrmüll. Mittlerweile laufen hier auch Ratten herum. Foto: Uwe Miserius

Foto: Miserius Uwe

Wenn er das Problem anspricht, erzählt der 69-Jährige, laufe er regelmäßig vor die Wand: "Egal wen man anspricht, keiner fühlt sich zuständig, nicht der Hausmeister, nicht die Objektmanagerin, und selbst die Müllabfuhr lässt die Säcke liegen, weil sie falsch befüllt sind." Letztere, betont der langjährige Anwohner von Cremers Weiden, seien nicht Schuld an dieser Situation: "Die Müllentsorger kommen ja regelmäßig. Nehmen nur nicht die falschbefüllten Säcke mit - würde ich auch nicht."

In der Tat, bestätigt Christoph Rösgen, Leiter der Abfallwirtschaft beim Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV), seien seine Mitarbeiter laut Satzung nicht dazu verpflichtet, alles mitzunehmen: "Vor allem nicht, wenn Hausmüll zwischen Sperrmüll liegt." Das Problem in Cremers Weiden, sei hinlänglich bekannt, sagt Rösgen auf Nachfrage unserer Redaktion. Zuständig dafür sind aber die Grundstückseigentümer - sowohl die Kiefer-Gruppe als auch Immeo. "In Absprache mit dem Ordnungsamt werden wir am Montag einen Container hinstellen und den ganzen Müll trotzdem entsorgen."

Eine Patentlösung sei das aber nicht, sieht auch Gisela Otten (68) ein: "Es ist gut, dass der Müll da wegkommt, aber es wird nicht lange dauern, maximal zwei Stunden, dann wird dort wieder der erste Sack stehen. Und die Kosten für die Extraentsorgung müssen wir alle bezahlen. Das kann es doch eigentlich nicht sein."

Das Problem ist selbstgemacht: Es seien Anwohner der Siedlung, die den Müll vor ihrer Haustür türmen und diese sind den Ottens auch bekannt. "Aber das interessiert keinen", berichtet Gisela Otten. Im Grunde müssten die Verursacher für die Kosten aufkommen, findet die 68-Jährige. "Aber solange sie nicht bestraft werden, werden sie es immer weiter so machen. Hier müsste eigentlich wieder jemand hin, der alles kontrolliert und für Ordnung sorgt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort