Leichlingen Haus Vorst: Abschied mit Mittelaltermarkt

Leichlingen · Da "Haus Vorst" verkauft worden ist, haben Besucher am Wochenende letztmalig Gelegenheit, die historische Kulisse der Burg zu genießen. Denn anschließend ist das Gelände für die Öffentlichkeit geschlossen.

 Helga und Martin Müller-Vogt geleiten die Besucher in den Hof von Haus Vorst zum Mittelaltermarkt.

Helga und Martin Müller-Vogt geleiten die Besucher in den Hof von Haus Vorst zum Mittelaltermarkt.

Foto: H. Reimann

"Haus Vorst" ist verkauft - und bald schon nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Deshalb sollte man sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die historische Kulisse noch einmal zum letzten Mal auf sich wirken zu lassen. Und zwar ganz idyllisch beim Mittelalter-Markt, der dort am Wochenende, 11. und 12. Oktober, jeweils von 11 bis 19 Uhr stattfindet.

Ausgerichtet wird er von Helga und Martin Müller-Vogt, die auf "Haus Vorst" vor drei Jahren heiraten durften und von der Atmosphäre der 700 Jahre alten Burg absolut begeistert waren.

Begeistert sein werden sicherlich auch die Besucher, die zum "einmaligen Mittelaltermarkt" kommen. Denn dort wartet ein aktiver Markt mit rund 35 Ständen und einigen aktiven Handwerkern auf die Gäste. So gibt es beispielsweise eine Kinderschmiede und eine Tontöpferei. Interessierte können Kerzen ziehen und Wolle spinnen. Abwechslung versprechen auch eine mittelalterliche Tanzaufführung, ein Handpuppen-Theater und gegen Abend eine Feuerjonglage.

Feilgeboten werden Holzspielzeug, Hornwaren, mittelalterliche Gewänder und Borten, Glasperlen, Beerenwein, Schwerter, Korb- und Tonwaren, Silberschmuck, Felle und vieles mehr.

Für einen Einblick in das mittelalterliche Leben sorgen die Gruppe "Wanderfalk" sowie ein Wikingerlager und der Verein "die Landsleute". Für Musik sorgen die "Pummelelfen" aus Solingen. Und wer beim Bummel über den Mittelalter-Markt eine Stärkung benötigt, wird auch bestens versorgt - und zwar in den Tavernen der Leichlinger Caterer Sebastian Lemmer und Lars Rosenkaymer. Apropos Stärkung: Sogar Original Wikinger Met kann vor Ort verkostet und für zu Hause als Vorrat erworben werden.

Der Mittelalter-Markt ist ein ideales Ziel für einen Familienausflug, da er für jedes Alters etwas bietet. Eine Familienkarte (zwei Erwachsene und zwei Kinder) kostet 16 Euro. Erwachsene zahlen sonst sechs Euro, Kinder und Jugendliche ebenso wie natürlich mittelalterlich "Gewandete" jeweils vier Euro. Kinder unter Schwertmaß (sechs Jahre) müssen keinen Eintritt zahlen.

Für Nicht-Leichlinger: Die Burg erhebt sich auf einer bewaldeten Anhöhe (Vorster Busch) über einer Schleife der Wupper auf der rechten Seite des Flusses. Haus Vorst ist vom Zentrum Leichlingens aus über den Haus-Vorster-Weg sehr gut zu erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort