Leichlingen Haus Stöcken wird abgerissen

Leichlingen · Noch im November vergangenen Jahres hatte ein Gast eine begeisterte Restaurantkritik geschrieben und ins Internet gestellt: "Wir waren mit vier Personen im Haus Stöcken zum Gänseessen verabredet", heißt es da: "So eine leckere Gans habe ich noch nie gegessen (nicht mal bei meiner Mama)." Es habe einfach alles gestimmt: das Fleisch, die Soße und Beilagen, hausgemachte Klöße mit Rot- und Rosenkohl. "Uriges Ambiente. Passend zur Umgebung", hat der Gast weitergeschrieben.

 Das Traditionshaus Stöcken soll abgerissen werden. Die Leichlinger bedauern den Verlust auch wegen der guten Küche.

Das Traditionshaus Stöcken soll abgerissen werden. Die Leichlinger bedauern den Verlust auch wegen der guten Küche.

Foto: Uwe Miserius

Doch damit ist es nun wohl bald vorbei. Haus Stöcken - urig im Grünen zwischen Leichlingen und Witzhelden gelegen - soll abgerissen und das Grundstück neu bebaut werden. Dies bestätigte Leichlingens Baudezernentin Barbara Hammerschmidt am Donnerstag auf Anfrage. Es habe bereits einige Vorgespräche gegeben, sagte Hammerschmidt gegenüber unserer Zeitung: "Außerdem wurde eine Bauvoranfrage gestellt, die wir grundsätzlich positiv beschieden haben." Da es für das Gebiet keinen Bebauungsplan gebe, werde das Verfahren nun nach Paragraf 34 des Baugesetzbuches geführt, sobald der Bauantrag gestellt ist.

Haus Stöcken mit seiner Fachwerk-Optik ist zwar fast 350 Jahre alt, steht aber nicht unter Denkmalschutz. Ehemalige Besucher schwärmen, es sei "von innen so richtig süß und gemütlich". Zudem gebe es einen Gewölbekeller und eine interessante Decke mit Einarbeitungen. Die Betreiber des Restaurants waren gestern für unsere Zeitung nicht zu erreichen. Viele Gäste dürften jedoch traurig über den Abriss sein.

Wie etwa der Verfasser der Restaurantkritik, der am Ende seines Textes betont: "Ich dachte schon nach der Gans, der Abend wäre perfekt. Aber dann kam noch das Dessert, und wir wurden erneut positiv überrascht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort