Leichlingen „Hase Felix“-Erfinderin beim Musical-Start dabei

Leichlingen · Kein anderer Hase hat so viel erlebt wie Felix, seit ihn Kinderbuchautorin Annette Langen und Illustratorin Constanza Droop 1994 in ihrem ersten gemeinsamen Buch „Briefe für Felix“ auf Weltreise schickten. Seitdem schreibt der lustige Kuschelhase in Abständen neue Briefe aus allen Teilen der Welt. Felix’ Abenteuer sind in Büchern zu lesen, und man kann mit ihm per CD-Rom auf virtuelle Weltreise gehen, die wurden für Fernsehen und Kino verfilmt. Er war der Held in Schulaufführungen und ist jetzt live auf einer Musicalbühne zu sehen.

Uraufführung heute in Bonn

Heute wird „Felix – Das Musical!“ vom Tourneetheater Cocomico auf der Bonner Museumsmeile uraufgeführt. Ein Erlebnis für die ganze Familie mit viel Musik und Gesang – für alle Reiselustigen und zukünftigen Weltenbummler. „Wir sind mit vier Generationen dabei und mit Freunden“, erzählt die Felix-Mutter Annette Langen. Sie bewundert die ungeheure Kondition der Schauspieler, die in zwei Mal 45 Minuten auf der Bühne sprechen, singen, sich bewegen, tanzen und spielen. Dass ihre Bilderbuchfigur dabei zum Leben erweckt ist, findet sie gar nicht so ungewöhnlich „Für mich ist er seit 15 Jahren lebendig“, sagt sie und erklärt, dass sie beim Schreiben immer stark in Bildern denke. Da laufe die Geschichte bereits in ihrem Kopf wie ein Film ab. Und ein Theatererlebnis sei insbesondere für Kinder immer etwas ganz eindrucksvolles. Da sei Magie im Spiel, eine ganz andere Dimension als vor dem Flachbildschirm zu sitzen.

Die Felix-Geschichte, die Cocomico musikalisch inszeniert hat, rankt sich um Geburtstagsbräuche. Als Buch ist die im Juli erschienen, gespickt mit Bastelanleitungen und Ideen für eigene Kindergeburtstagsfeiern oder Spielnachmittage.

Von Kontinent zu Kontinent

Auf der Suche nach einem ganz besonderen Geburtstagsgeschenk für seine Sophie reist Felix nämlich von Kontinent zu Kontinent und beobachtet sehr genau, wie in anderen Ländern gefeiert wird. Bis hin zu Regionen, wo man überhaupt kein Fest macht, weil man nicht einmal das genaue Datum kennt. Kinder erfahren beispielsweise, dass in Mexico eine Pinata-Figur zur Feier gehört. Eine Bastelanleitung für die entsprechende Maske gibt es ebenso im Buch wie ein Kapitel über das gekonnte Essen mit Stäbchen oder die Anleitung zum Kristallzüchten. Ein Symbol für Geburtstagsbräuche aus Südafrika, wo der größte Diamant von Kindern gefunden wurde. Annette Langen, die ihre Projekte grundsätzlich selbst begleitet, hat bereits im März eine Probe im Theater Cocomino besucht und war von Anfang an in die Inszenierung eingebunden.

Weitere Infos und Termine: www.cocomico.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort