Leichlingen Hartes Tauziehen um Edeka

Leichlingen · Die Planung eines 1800 Quadratmeter großen Edeka-Marktes an der Trompete könnte das Projekt neue Stadtmitte gefährden. Der dortige Investor hat offenbar angedeutet, die Rewe-Ansiedlung im Stadtpark könnte platzen.

Überraschte Gesichter gab es am Montagabend im Leichlinger Ratssaal. Gleich zu Beginn der Sitzung des Ausschusses für Bauwesen, Umweltschutz und Stadtentwicklung (BUS) kündigte die Stadtverwaltung an, ihre Vorlage zur Bebauung des Schützenplatzes an der Trompete zurückzuziehen. Dort gibt es bekanntlich Bestrebungen, einen Edeka-Supermarkt anzusiedeln. Der Ausschuss hätte nun den Beschluss fassen sollen, einen entsprechenden Bebauungsplan aufzustellen.

Stattdessen gab die Verwaltung bekannt, sie werde die Politiker im nichtöffentlichen Teil der Sitzung über den Stand der Dinge informieren. Wie unsere Zeitung aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfuhr, ging es hinter verschlossenen Türen um drei Punkte, die dem Projekt zurzeit noch im Wege stehen.

r Die Größe Knapp 1800 Quadratmeter Verkaufsfläche möchte ein Projektentwickler für den neuen Supermarkt an der Trompete erreichen. Diese Größe sei mittlerweile bei Edeka üblich, hatte Hans-Ulrich Bonus, der den Edeka-Markt in Witzhelden führt, unlängst in einer SPD-Veranstaltung erläutert. Der Konzern setze auf breitere Gänge und weniger hohe Regale. Doch genau jene große Dimensionierung scheint dem Konkurrenten Rewe, der ins geplante Gebäude im neuen Stadtpark einziehen soll, ein Dorn im Auge zu sein. Laut RP-Informationen hat sich der Investor in der vergangenen Woche bei der Stadt gemeldet und angedeutet, komme der Markt an der Trompete in der jetzigen Form, sei das Projekt in der neuen Stadtmitte gefährdet. Genau das, so hatte die Stadt immer wieder betont, soll aber unbedingt vermieden werden. Gleichwohl ist die Ansiedlung eines Supermarkts an der Trompete auch aufgrund der dort entstehenden neuen Wohngebiete von der Verwaltung ebenfalls gewünscht. Hinter den Kulissen gibt es nun ein Tauziehen um die Details.

r Verkehrsanbindung Beim Thema 113 Parkplätze und deren Zufahrt gibt es noch Abstimmungsbedarf mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW, da die am Schützenplatz entlangführende Reusrather Straße bekanntlich eine Landstraße ist.

r Naturschutz Bei einem Supermarkt mit 1800 Quadratmetern Verkaufsfläche ließe es sich wohl kaum vermeiden, auch in einen kleinen Bereich der Leichlinger Sandberge vorzustoßen. Die aber stehen unter Naturschutz.

In den kommenden Wochen sollen nun zahlreiche Gespräche geführt und nachgebessert werden. Läuft alles glatt, könnte es in der nächsten Sitzung des BUS-Ausschusses eine neue Vorlage geben,

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort