Leichlingen "Handballfründe": Als Rächer der Enterbten im Blüten-Forest

Leichlingen · Der Countdown läuft: Die Jecken der Leichlinger Karnevalsgesellschaft (KG) Handballfründe haben viel Zeit und Arbeitskraft aufgewendet, um ihrem Karnevalswagen bis zum Blütensamstagsumzug den letzten Anstrich zu verpassen.

Und der muss etwas hermachen — hat sich die KG im vergangenen Jahr mit der Auszeichnung als "Bester Mottowagen" durch die Vereinigung Leichlinger Karneval doch ein jeckes Denkmal gesetzt. "Wir wollen wieder unter die ersten Drei kommen", gibt der 1. Fründ Lothar Karner das Ziel vor. In diesem Jahr versuchen sie ihr Glück deshalb als "Handballfründe im Blüten-Forest".

Kämpfer für Gerechtigkeit

"Ihr Anführer Robin Hood, willensstarker Kämpfer um Freiheit und Gerechtigkeit, wacht über den Wald und beschützt die Schwachen und Armen an der Wupper", erklärt Karner das diesjährige Sessionsmotto. Um den ehrenvollen Auftrag angemessen erfüllen zu können, haben die Handballfründe ihren Mottowagen dieser Tage mit rund 300 Kilo Kamelle bestückt, um die "Armut" der Leichlinger wenigstens beim Blütensamstagsumzug ein wenig zu lindern. Auch ein bisschen politisch wolle man sein, aber natürlich nicht zu viel, sagt Karner lachend. Schließlich habe Robin Hood ja auch über den Wald gewacht, und bei der Debatte über die Innenstadtentwicklung samt Stadtpark-Bebauung erschien ihnen das als geeignetes Motto.

Seit Weihnachten laufen die Vorbereitungen für die Wagengestaltung. Dabei sah es erst so aus, als ob man das Fahrzeug aus dem Vorjahr noch einmal ins Rennen schicken müsse, da viele Handballfründe wegen Ausbildung oder Arbeit mittlerweile gar nicht mehr in Leichlingen wohnten. "Doch wir werden den neuen Anstrich pünktlich fertig kriegen", war sich der 2. Fründ Thomas Kaluschke schon vergangene Woche sicher.

Unterstützung bekommen sie von der Leichlinger Malerin Nadine Tittel, unter deren künstlerischen Anleitung der Lastwagen zum Robin-Hood-Stahlross mutieren soll.

Karnevalsorden gestaltet

Sie war es auch, die den aktuellen Karnevalsorden der KG gestaltet hat, "und zwar jeden einzelnen von Hand", wie Lothar Karner betont. Den gebe es entsprechend nur in limitierter Auflage. "Früher haben die anderen Karnevalisten unseren Holzorden belächelt, heute ist er ein Sammlerobjekt", sagt der Chef der Bande. Als Schmankerl wird die KG Handballfründe übrigens auch in diesem Jahr wieder Live-Bilder vom Blütensamstagszug ins Internet stellen. Wer also am kommenden Samstag nicht am Straßenrand stehen kann, kann das aktuelle Geschehen zeitgleich im Internet unter www.handballfruende.de finden.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort