Leichlingen Hake soll CDU-Chef werden: Steigt Rondé auf ?

Leichlingen · Die Fraktionssitzung der Leichlinger CDU am vergangenen Dienstag im Witzheldener Restaurant "Rusticus" stand eigentlich unter dem Stichwort "Haushaltsplanberatungen". Doch dann spielte im Laufe des Abends offenbar auch eine Personalie eine wichtige Rolle: die des Stadtverbandsvorsitzenden. Und offenbar scheint in dieser Frage zurzeit alles auf einen Kandidaten hinauszulaufen: Frank Hake.

Ischerland verdrängt

Der 37-Jährige war schon einmal CDU-Chef in Leichlingen, übte das Amt von Januar 2009 bis März 2010 aus. Im Oktober 2009 hatte Hake dann allerdings auch Rolf Ischerland per Kampfabstimmung vom Fraktionsvorsitz verdrängt. Damals betonte er bereits, nicht dauerhaft beide Ämter bekleiden zu wollen. Kurz darauf fand die Leichlinger CDU in Michael Schindowski einen neuen Parteivorsitzenden.

Schindowski ist Geschichte, nun soll also Hake offenbar wieder auf den Posten zurück. Zumindest wurde in der Fraktionssitzung darum gebeten, dass er an den Sitzungen der parteiinternen Findungskommission für den Vorsitzenden nicht mehr teilnimmt — normalerweise ein klares Indiz dafür, dass er Favorit für den Posten ist. Schließlich ist es gute Tradition, dass sich ein Bewerber nicht selbst "findet".

Vertrauensverhältnis

Hake als Parteichef — das wirft allerdings die Frage nach der künftigen Leitung der CDU-Ratsfraktion wieder auf. Denn der Familienvater, so ist zu vernehmen, soll nach wie vor kein Interesse daran haben, beide Ämter in Personalunion auszuüben. Ein möglicher Kandidat, über den in Parteikreisen zurzeit diskutiert wird, ist der stellvertretende CDU-Chef Dominique Rondé. Er war zuletzt gleich mehrfach mit Anträgen und Wortmeldungen öffentlich für die Christdemokraten in Erscheinung getreten — sei es beim Thema Stadtpark-Bebauung, zu möglichen Sparbeschlüssen bei der Stadt, dem Winterdienst und mehr. Rondé und Hake sollen dem Vernehmen nach ein gutes Vertrauensverhältnis zueinander haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort