Leverkusen Grundstücke sind in Leichlingen am teuersten

Leverkusen · Wer in Leichlingen bauen möchte, muss beim Grundstückskauf tiefer in die Tasche greifen, als in den anderen Städten des Rheinisch-Bergischen Kreises. Dies geht aus dem neuen Grundstücksmarktbericht 2011 hervor, den der Gutachterausschuss des Kreises jetzt veröffentlicht hat.

Für ein Baugrundstück in einer guten Wohnlage mussten die Käufer in Leichlingen im Durchschnitt 320 Euro pro Quadratmeter zahlen. Es folgten Rösrath und Odenthal (jeweils 310 Euro). Vergleichsweise günstig ist eine gute Wohnlage in der Gemeinde Kürten. Dort kostete der Quadratmeter nur 205 Euro.

Ein weiteres Ergebnis: Es wird wieder mehr gebaut. 15 Prozent betrug das Plus bei den Kaufverträgen gegenüber 2010, 353 Millionen Euro wechselten den Besitzer. Dies entspricht sogar einer Steigerung von 23 Prozent. "Insgesamt wurde ein Flächenumsatz von 480 Hektar generiert, was umgerechnet einer Größe von circa 672 Fußballfeldern entspricht", heißt es in dem Bericht, der die Kreisstadt Bergisch Gladbach allerdings nicht einschließt. Denn die zählt mehr als 100 000 Einwohner und darf daher einen eigenen Bericht vorlegen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort