Am frühen Morgen am Bahnhof Geldautomaten-Sprenger nutzen neue Technik

Leichlingen · Der Sparkassen-Raum am Bahnhof ist seit Mittwoch, 4.38 Uhr, zerstört. Durch die Explosion erheblich beschädigt wurden auch der benachbarte Bioladen und zwei Wohnungen.

 Der zerstörte Automatenraum der Kreissparkasse Köln. Polizei und Feuerwehr wurden nach ersten Informationen gegen 4.45 Uhr alarmiert.

Der zerstörte Automatenraum der Kreissparkasse Köln. Polizei und Feuerwehr wurden nach ersten Informationen gegen 4.45 Uhr alarmiert.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

 Viele Fragen sind noch offen nach der Sprengung eines Geldautomaten am frühen Mittwochmorgen am Leichlinger Bahnhof, doch eines steht für Kriminalhauptkommissarin Stephanie Ruhnow fest: Es waren „ohne Zweifel“ Profis, die das Gerät im Serviceraum der Kreissparkasse Köln um 4.38 Uhr in die Luft jagten. „Ob sie eine solche Tat zum ersten Mal begingen und sehr, sehr gut vorbereitet waren oder schon mehrfach Geldautomaten gesprengt haben, können wir noch nicht abschließend sagen. Aber Trittbrettfahrer waren das nicht“, sagt die Beamtin von der Direktion Kriminalität der Kreispolizeibehörde in Bergisch Gladbach.

  Feuerwehr und THW prüften am Vormittag die Statik des durch die Explosion stark beschädigten Gebäudes.

Feuerwehr und THW prüften am Vormittag die Statik des durch die Explosion stark beschädigten Gebäudes.

Foto: Miserius, Uwe (umi)