Leichlingen Gefahren der Schuppenflechte

Leichlingen · An Psoriasis – bekannt unter dem Namen Schuppenflechte – leiden rund vier Prozent der Deutschen. Der Psoriasis & Haut-Bundesverband Herford lud fürs Wochenende zum fünften Welt-Psoriasis-Tag ins Schloss Eicherhof ein.

An Psoriasis — bekannt unter dem Namen Schuppenflechte — leiden rund vier Prozent der Deutschen. Der Psoriasis & Haut-Bundesverband Herford lud fürs Wochenende zum fünften Welt-Psoriasis-Tag ins Schloss Eicherhof ein.

"Es ist wichtig, dass die Krankheit in die Öffentlichkeit gerückt wird", betonte Christine Schüller, die die Veranstaltung zum ersten Mal nach Leichlingen holte.Angesprochen waren auch Betroffene anderer Hautkrankheiten wie Neurodermitis und Akne. Den Tag über informierten Fachärzte. Mit dabei auch der Chefarzt der Herzklinik Roderbirken, Dr. med. Wolfgang Mayer-Berger.

Es ist inzwischen bekannt, dass die Psoriasis nicht nur eine reine Erkrankung der Haut ist.

Mayer-Berger Die Psoriasis geht über Hauterscheinungen hinaus, das hat sich in der Bevölkerung aber noch nicht wirklich festgesetzt. Die Krankheit wird in einem zu schmalen Winkel gesehen. Sie ist nicht nur eine Hautkrankheit, sondern hat auch Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Gelenke.

Ein Aspekt sind die Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem, auf die Sie aufmerksam machen.

Mayer-Berger Das Herzinfarktrisiko bei Psoriasis-Patienten ist um das Dreifache erhöht. Insbesondere das Bauchfett spielt eine Rolle. Über längere Zeit kann der Stoffwechsel sich verschlechtern und eine Zuckerkrankheit entstehen.

Wie stehen die Chancen auf Heilung?

Mayer-Berger Man kann die Krankheit lindern und erscheinungsfrei machen, aber nicht wegtherapieren. Leider ist die Erwartungshaltung bei vielen Patienten sehr hoch, da immer wieder Hautmittel angepriesen werden, die eine komplette Heilung versprechen, diese aber nicht erreichen können.

Wie fallen Besucherreaktionen aus?

Mayer-Berger Wir haben bei den Vorträgen einige Menschen im Publikum, die sehr viel erlebt haben, gut informiert sind und daher auch relativ spezifische Fragen stellen. Insgesamt haben sich 250 Interessierte für die Vorträge eingetragen, das ist eine ansprechende Zahl.

Welche Rolle spielen Selbsthilfegruppen für die Betroffenen?

Mayer-Berger Selbsthilfegruppen besitzen einen großen Stellenwert. Die Betroffenen können sich offen mit Gleichgesinnten austauschen, der Kontakt zu anderen Menschen leidet hingegen oftmals. Die Schamgrenze liegt sehr hoch, daher wird die Krankheit von den Betroffenen oft totgeschwiegen.

Julia Bertenburg führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort