Leichlingen Furioser Auftakt für das Dreigestirn

Leichlingen · Am Freitagabend ist der Leichlinger Karnevals-Adel proklamiert worden. In Schottenröcken rockte das Dreigestirn die Aula am Hammer. Bis zu 60 Auftritte werden Prinz Michael II. und die anderen Tollitäten in der Session haben.

Neues Leichlinger Dreigestirn stellt sich den Jecken vor
21 Bilder

Neues Leichlinger Dreigestirn stellt sich den Jecken vor

21 Bilder

"Ich steh voll unter Dampf", sagte Jungfrau Uschi I. am Freitagabend kurz vor dem Auftritt des Leichlinger Dreigestirns in der Aula am Hammer. Bei der Proklamation musste der Karnevals-Adel zum ersten Mal unter Beweis stellen, dass er das ABC des Karnevalsfeierns perfekt beherrscht. Strüßje werfen, Bützchen verteilen und, das darf natürlich nicht fehlen, die närrischen Untertanen zum dreimal "Leichlingen Alaaf" animieren.

Das klappte auch schon ganz gut. Gleich beim Einzug des Dreigestirns in die voll besetzte Halle wurden Rosen an die Damen verteilt. Auf der Bühne ging es dann stimmungsvoll weiter mit Hits von den Höhnern und Co., ehe Bürgermeister Ernst Müller sie offiziell proklamierte. Die Leichlinger Tollitäten freuen sich, dass die Session endlich losgeht. "Wir haben uns anderthalb Jahre vorbereitet", sagte Prinz Michael II. (47) kurz vor dem Auftritt. Das Karnevalfeiern scheint selbst dem Dreigestirn nicht in die Wiege gelegt worden zu sein. "Wir haben einmal die Woche Sing- und Tanztraining genommen", berichtete Jungfrau Uschi I..

In einer "Rekordzeit" von 30 Minuten verwandelt sich Andreas Wegner dann zur anmütigen Jungfrau Uschi. In der Aula fand sozusagen die Generalprobe für die großen Auftritte bei Sitzungen und natürlich dem Highlight, dem Blütensamstagsumzug, statt. Etwa 60 Auftritte werden die Tollitäten in der Session haben . "Vom Düsseldorfer Landtag bis zu Altenheimen und Schulen", wir treten überall auf, berichten die drei, die sich nicht nur von der Karnevalsgruppe Förster-Sons-Straße kennen. Prinz Michael II. (Dembny) und Jungfrau Uschi I. (Andreas Wegner) sind Nachbarn, mit dem 46-jährigen Bauern Dirk I. (Dohr) sind die beiden schon lange befreundet.

Den Nachwuchs, das Kinderprinzenpaar Paul I. (Braun) und Prinzessin Sophie I. (Hülsbeck), hätten die drei in der Vorbereitung "unter ihre Fittiche genommen", erzählt das Dreigestirn. "Ich war schon sehr aufgeregt", berichtet die neunjährige Kinderprinzessin Sophie I.. Sie habe nur zwei Tage für den Auftritt geprobt. Das ständige Hochhalten des Rockes würde sie nerven, der Rest: "Alles einfach." Beim Kinderprinz Paul ging's nicht so schnell. "Ich habe vier Monate üben müssen", sagte er. Sophie hatte am Freitag andere Probleme. "Mir ist total warm, aber ich darf mein Ornat nicht ausziehen", sagte sie.

(ila/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort