Ökumenisches Hospiz Neues Angebot: „Letzte-Hilfe-Kurs Kids“

Leichlingen · Es sind auch noch kurzfristig Anmeldungen zum Kurs am Samstagnachmittag, 2. April, beim Ökumenischen Hospiz in Leichlingen möglich.

 Kinder und Jugendliche möchten über Krankheit und Tod sprechen, meist fehlt aber die Gelegenheit.

Kinder und Jugendliche möchten über Krankheit und Tod sprechen, meist fehlt aber die Gelegenheit.

Foto: picture alliance / Ole Spata/dpa/Ole Spata

Für viele Menschen ist der Tod ein Tabuthema. Dadurch lernen Kinder jedoch nicht, damit umzugehen. Doch Mädchen und Jungen begegnen Krankheit und Sterben im Alltag. Der Ökumenische Hospizdienst Leichlingen bietet am Samstag, 2. April, von 14 bis 17 Uhr zum ersten Mal den „Letzte-Hilfe-Kurs Kids“ an.

Die Veranstaltung in den Räumen des Ökumenischen Hospizdienstes (Brückenstraße 23) bietet Neun- und Zehnjährigen altersgerechte Informationen und Austausch, um Ängste rund um das Thema Krankheit und Sterben zu verringern, Sicherheit zu gewinnen und gesellschaftliches Engagement zu fördern. Die Kinder erfahren, dass Sterben ein Teil des Lebens ist, wie man vorsorgen und Entscheidungen treffen kann, wie sich Leiden lindern lassen und wie man Abschied nimmt. Und dass „letzte Hilfe“ genauso wichtig ist wie „erste Hilfe“.

Durch den Nachmittag führen die ausgebildete Pädagogin Simone Draube, die zugleich zertifizierte Kursleiter für „letzehilfekids“ ist, außerdem Christine Schwung, Koordinatorin des Hospizdienstes und ebenfalls zertifizierte Kursleiterin.

Eine kurzfristige Anmeldung ist telefonisch unter 02175 882311 möglich. Es gelten die Corona-Regeln wie in der Schule.

Ausführliche Informationen finden sich im Internet unter: www.kids.letztehilfe.info

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort