Leverkusen Für Claudia Hirschfeld um die Welt

Leverkusen · Der Witzheldener Hans-Ulrich (Ulli) Pfennigsdorf hat ein besonderes Hobby: Er ist Vorsitzender des internationalen Claudia-Hirschfeld-Fanclubs. Um die populäre Organistin spielen zu sehen, ist ihm und seiner Frau kein Weg zu weit. Doch jetzt hat er einen Auftritt in Weltersbach vermittelt.

Für diese Frau ist Ulli Pfennigsdorf kein Weg zu weit. Und wenn er Claudia Hirschfeld etwa nach Rom hinterher reist, dann tut er dies nicht alleine, sondern hat gleich noch eine ganze Gruppe weiterer Fans im Schlepptau. Dass Ehefrau Brigitte so viel Einsatz nicht mit Eifersucht, dafür aber mit Begeisterung quittiert, ist leicht erklärt: Auch sie ist ein Fan der erfolgreichen Organistin aus Westfalen.

Seit einem Vierteljahrhundert ist Claudia Hirschfeld bereits professionelle Musikerin. "Vor 18 Jahren habe ich das erste Mal eines ihrer Konzerte besucht", erzählt Ulli Pfennigsdorf. Der Witzheldener fing sofort Feuer und gründete vier Jahre später einen Fanclub.

Der zählt heute immerhin 250 Mitglieder und reist dank der engagierten Planung des Vorsitzenden häufig zu Konzerten in Deutschland, aber auch weit über die Landesgrenzen hinaus. Was das besondere an der 43-Jährigen ausmacht, ist für Pfennigsdorf denn auch leicht erklärt: "Sie vermittelt eine unglaubliche Natürlichkeit und ansteckenden Spaß an der Musik."

Von der Vielseitigkeit beeindruckt

Vor allem Claudia Hirschfelds Vielseitigkeit an der Konzertorgel beeindrucke ihn, sagt er. Eine Vielseitigkeit die sich in ihrem musikalischen Werdegang widerspiegelt. Den Bogen von klassischer Musik und Operette hin zu Schlager und orchestralem Pop schlägt sie mit Links. Platz eins der belgischen Schlagercharts belegte sie vor einigen Jahren. Eine ihrer Kompositionen ist Titelmelodie eines TV-Morgenmagazins, eine andere hat sie für den bekannten Kammersänger Karl Ridderbusch geschrieben. Dann wieder gibt sie Solokonzerte oder begleitet Sänger wie jüngst René Kollo.

"Ich mag alle diese Facetten", erzählt Pfennigsdorf. Claudia Hirschfelds Auftritte führen sie durch ganz Europa, nach China, nach Dubai und — nach Witzhelden. So muss dann auch Ulli Pfennigsdorf mal keinen Urlaub bei seinem Arbeitgeber, der Sparkasse in Witzhelden, beantragen, um ein Konzert zu besuchen. "Erst war ich nur Fan, mittlerweile ist daraus Freundschaft geworden", sagt der Club-Chef.

Neujahrskonzert am 8. Januar

Da dreht auch die Musikerin gerne mal den Spieß um und reist zu ihrem größten Fan. Schon mehrfach ist sie in der evangelischen Kirche Witzhelden aufgetreten. Dieses Mal, beim Neujahrskonzert am 8. Januar, bringt sie ihre Wersi-Louvre-Konzertorgel allerdings ins Pilgerheim Weltersbach mit.

"Viele, die dort leben und ihre Musik mögen, sind nicht mehr so mobil", weiß Pfennigsdorf. Also ziehe das Konzert in diesem Jahr eben um — zumal die Christuskirche auch noch mehr Plätze biete. Bei aller Begeisterung für die Musik — Pfennigsdorf selbst spielt kein Instrument. Auch Claudia Hirschfeld ist tatsächlich nur die Nummer zwei für den langjährigen Fan. Platz eins belegt Ehefrau Brigitte. Und die — das ist vielleicht nicht wirklich überraschend — ist übrigens Kirchenmusikerin.

(hcl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort