Leichlingen Fuchsräude in Leichlingen

Leichlingen · Die Kreisjägerschaft warnt vor der gefährlichen Fuchsräude, eine parasitäre Hauterkrankung, die zurzeit im Kreisgebiet grassiert. In der Regel führt die Krankheit nach drei Monaten zum Tod.

"Wenn Hunde oder Katzen mit infizierten Füchsen oder angesteckten anderen Haustieren in Kontakt kommen, springen die Milben auch auf sie über", warnt Hans Erik Backhausen von der Kreisjägerschaft. Zwar stünden für Haustiere wirksame Medikamente bereit, dennoch sollten Hundebesitzer darauf achten, dass ihr Tier keinen "Fuchskontakt" habe.

Mit Unverständnis reagiert er auf Meldungen aus dem NRW-Umweltministerium, die Jagd auf Füchse einzuschränken. "Nur wenn es gelingt, die Fuchsdichte zu verringern, kann die Krankheit eingedämmt werden", sagt Backhausen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort