1. NRW
  2. Städte
  3. Leichlingen

Leichlingen: Freifahrschein für Steuersünder

Leichlingen : Freifahrschein für Steuersünder

Informationen aus erster Hand, vom bisherigen Finanzminister des Landes NRW, Norbert Walter-Borjans (SPD) erhielten am Samstag Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus der Region. Walter Borjans war im Rahmen eines Wahlkampfauftritts in die Blütenstadt gekommen und suchte den Dialog mit denen, die sich – auf der anderen Seite allerdings – auch mit Steuern beschäftigen.

Im Leichlinger Ratssaal stellte sich der Politiker den Fragen, bei denen es natürlich auch um das Steuerabkommen mit der Schweiz ging. Der Minister nahm kein Blatt vor den Mund und verurteilte das Abkommen: "Das Steuerabkommen bietet Straftätern weiterhin riesige Schlupflöcher. Das ist ein Freifahrtschein für Steuerhinterzieher!", sagte der SPD-Wahlkämpfer.

Die Steuerexperten nahmen alles gelassen, diskutierten über Staatsschulden und dringend notwendige Investitionen in die Infrastruktur und ließen sich erklären, wie die Steuern zwischen Bund, Land und Gemeinden aufgeteilt werden.

(cpg)