Leichlingen Förderverein will neues Bad am alten Standort

Leichlingen · Der Förderverein Leichlinger Bäder (FLB) unterstützt den Neubau des Hallenbades am bisherigen Standort am Büscherhof. Das wurde am Mittwoch bei der Jahreshauptversammlung des Vereins deutlich. Ernst Müller, Geschäftsführer der Bäderbetriebs- und Beteiligungsgesellschaft LBB, konnte an dem Abend zwar noch keine konkreten Beschlüsse: Die Sitzung des LBB-Aufsichtsrates war auf Ende März verschoben worden. Doch die Tendenz weise in Richtung Neubau, berichtete FLB-Schatzmeister Walter Uhr. Der Förderverein sprach sich in dem Zusammenhang klar dafür aus, dass das Hallen- und das Freibad an gleicher Stelle gemeinsam erhalten bleiben.

"Es laufen ja Diskussionen über die Verlegung. Für diesen Standort aber gibt es Planungsrecht, ein Neubau könnte 2019 oder 2020 fertig sein", berichtete Uhr aus der Sitzung. An anderem Ort könne es zu langjährigen Verzögerungen kommen. Das Hallenbad solle dann ähnlich ausgestattet sein wie bisher, nur alles mit modernster Technik. Im ersten Jahr unter dem neuen Vorsitzenden Michael Lintz hat der Förderverein derweil 1500 Euro investiert: 500 Euro für das Schwimmfest der Schulen und 1000 Euro für die Iron Kid-Veranstaltung der DLRG und Sportlehrer Klaus Worms mit Helfern des Gymnasiums.

In diesem Jahr wurden bereits zwei rote Bänke angeschafft - als Hommage an den langjährigen FLB-Vorsitzenden Heinrich Hendricks. Außerdem hat der Verein zehn Liegen gekauft, die an einer Dock-Station für zwei Euro (wie beim Einkaufswagen-Chip) geliehen werden können.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort