Leichlingen Finanzhilfe für Braun & Brudes?

Leichlingen · Die SPD-Fraktion im Leichlinger Stadtrat möchte den Betreibern der Spinnerei Braun & Brudes im Sinneswald finanziell unter die Arme greifen. Hintergrund der Bitte an die Stadt, die SPD-Fraktionsvize Matthias Ebecke jetzt für die nächste Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren und Kultur formulierte, ist die notwendig gewordene Nutzungsänderung für das als Kulturstätte genutzte und weithin bekannte Gebäude. Dieses Verfahren, so schreibt Ebecke, habe erhebliche Kosten verursacht, "die Braun & Brudes mit weit mehr als 10 000 Euro beziffern".

Die SPD-Fraktion im Leichlinger Stadtrat möchte den Betreibern der Spinnerei Braun & Brudes im Sinneswald finanziell unter die Arme greifen. Hintergrund der Bitte an die Stadt, die SPD-Fraktionsvize Matthias Ebecke jetzt für die nächste Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren und Kultur formulierte, ist die notwendig gewordene Nutzungsänderung für das als Kulturstätte genutzte und weithin bekannte Gebäude. Dieses Verfahren, so schreibt Ebecke, habe erhebliche Kosten verursacht, "die Braun & Brudes mit weit mehr als 10 000 Euro beziffern".

Darin enthalten seien unter anderem Verwaltungsrechnungen von 882 Euro und Aufwendungen für die Baulasteintragung in Höhe von 550 Euro. "Da die Spinnerei einen herausragenden kulturellen Beitrag für die Stadt Leichlingen leistet, ist die SPD-Fraktion der Auffassung, dies auch im Hinblick auf die Kosten des angesprochenen Nutzungsänderungsverfahrens zu würdigen", schreibt Ebecke. Im Ausschuss soll die Stadt nun kommende Woche erläutern, welche Möglichkeiten bestehen, Gebühren zu erlassen oder gegebenenfalls auch Zuschüsse zu gewähren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort