Leichlingen Feuerwehr hat 2013 viel investiert

Leichlingen · Bei ihrer diesjährigen Jahresdienstversammlung hat die Freiwillige Feuerwehr Leichlingen auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückgeblickt. "In vielen Ausbildungsthemen haben wir zugelegt, die Ausbildungen in den Löschzügen, allen voran im Löschzug Stadtmitte, intensiviert", berichtete Feuerwehrleiter Ronald Hillbrenner. Erstmals habe die Wehr im Brandschutzzentrum in Düren die jüngsten Geräteträger zur Heißausbildung geschickt, fabrikneue Fahrzeuge wurden in die Ausbildung zur technischen Rettung einbezogen.

 Jubilare unter sich: Thomas Widmer, Stefan Meiner, Günter Schmitz, Andreas Hillecke und David Goossens.

Jubilare unter sich: Thomas Widmer, Stefan Meiner, Günter Schmitz, Andreas Hillecke und David Goossens.

Foto: Miserius, Uwe

"Wir haben viel Geld in die Anschaffung neuer Gerätschaften investiert", sagte Hillbrenner. Besonderer Höhepunkt des Jahres aber war die Fertigstellung des neuen Schlauchturmes am Wallgraben - 30 Jahre nach Bezug des dortigen Gerätehauses.

Mit Blick in die Zukunft informierte Ronald Hillbrenner darüber, dass in wenigen Tagen die Arbeiten zur Erweiterung des Gerätehauses in Witzhelden beginnen. Außerdem hat die Feuerwehr drei Großfahrzeuge TLF 16/25 und einen Gerätewagen "Logistik 2" ausgeschrieben. "Gut ist, dass sich für uns und damit für den Brandschutz und die Sicherheit der Bevölkerung wichtige Eckpunkte bewegen", erklärte der Feuerwehrchef. "Unser Gemeinschaftssinn sollte Grund genug sein, dass wir es schaffen, uns personell zu vergrößern und damit für die kommende Zeit die reine Freiwilligkeit in unserer Stadt aufrecht zu erhalten. Wir müssten es aus eigener Kraft schaffen, uns um rund 30 Kameradinnen und Kameraden zu verstärken", plädierte Hillbrenner außerdem für die Werbung noch mehr Freiwilliger.

Bei der Versammlung hat der ehemalige Feuerwehrleiter Herbert Wieden auch einen Antrag beim Kreis auf Zahlung einer Ehrenrente von rund 500 Euro für sich und andere Feuerwehrleute vorgestellt. "Jeder würde sich darüber natürlich freuen, ob es durchführbar ist, ist aber eine andere Frage", erklärte Feuerwehrpressesprecher Thomas Schmitz. Vor Jahren sei schon im Kreis darüber gesprochen, das Anliegen aber für alle Kommunen gleichermaßen abgelehnt worden.

Geehrt wurden bei dem Treffen auch verdiente Feuerwehrleute: für 60 Jahre Mitgliedschaft Oberbrandmeister a.D. Günter Schmitz, für 25 Jahre im aktiven Einsatzdienst Oberbrandmeister David Goossens, für 35 Jahre Stadtbrandinspektor Andreas Hillecke, Stadtbrandinspektor Stefan Meiner, Hauptbrandmeister Thomas Widmer, Unterbrandmeister Ralf Hasenjäger und Unterbrandmeister Andre Thoma.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort