Leichlingen FDP will Übermacht der SPD verhindern

Leichlingen · Die FDP Leichlingen hat die Sorge, dass bei den Kommunalwahlen die SPD in der Blütenstadt so viele Wahlkreise gewinnen könnte, dass sie die absolute Mehrheit holen und im Stadtrat eine Blockademehrheit erreichen könnte. Dies könne vor allem dann geschehen, wenn die Bürger die CDU abstrafen wollten, befürchtet die FDP.

Deren Sprecher Lothar Esser fordert deshalb: "Wir müssen deshalb alles daran setzen, dies zu verhindern und die Bürger davon überzeugen, dass für eine gute und nachhaltige Zukunft der Stadt Leichlingen eine starke FDP im Rat notwendig ist."

Einen Widerspruch sieht Esser nicht zwischen seiner Sorge, die SPD könne zu mächtig werden, und dem zuvor von der FDP gemeinsam mit der SPD vorgelegten Strategiepapier für Leichlingens Finanzpolitik. Es gebe darüber hinaus schließlich auch ein eigenes Strategiepapier der Liberalen, das von dem gemeinsamen mit der SPD durchaus auch Abweichungen beispielsweise zu den Themenbereichen Musikschule und Stadtbücherei beinhalte.

Ebenfalls keinen Widerspruch sieht Esser in der Tatsache, dass die FDP bereits erklärt habe, sich vorstellen zu können, den SPD-Bürgermeisterkandidaten Frank Steffes zu unterstützen. "Wir haben noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Das wird erst geschehen, wenn auch die anderen Kandidaten feststehen", sagt Esser. Mittlerweile habe es auch Diskussionen mit Betroffenen über die im FDP-Strategiepapier aufgeführten Einsparvorschläge bei der Musikschule und der Stadtbücherei gegeben. Dabei habe die FDP verdeutlichen können, dass die diese beiden Einrichtungen nicht einfach so schließen wolle, um Geld zu sparen, verdeutlicht Esser. Die Liberalen hätten lediglich eine Überführung der Musikschule in die Volkshochschule vorgeschlagen, wie es beispielsweise in Overath und Rösrath schon praktiziert werde: "So kann durch Synergieeffekte in der Verwaltung der Musikschule gespart werden", erläutert Esser. Auch bei Stadtbücherei schwebe der FDP nicht eine unmittelbare Schließung vor, vielmehr gehe man davon aus, dass die Entwicklung hin zu Online-Medien und E-Books in wenigen Jahren ohnehin greifen würden. Dies werde sich dann auch auf den Personal- und Raumbedarf auswirken.

Im März werde die FDP ihr Wahlprogramm vorlegen. Schwerpunkte werden laut Esser die Stadtentwicklung und die Finanzen sein. Allerdings werde auch die Schulentwicklung ein Schwerpunktthema des FDP-Wahlkampfes. "Wir werden und auch auf einen Schultyp festlegen, den wir für Leichlingen empfehlen werden", kündigt Esser an. Ein Team innerhalb der FDP befasse sich derzeit intensiv mit dem Thema, das nicht ohne Berücksichtigung der Schulangebote in der Nachbarschaft betrachtet werden könne, betont Esser. Denn gerade in der Schulpolitik müsse man über den eigenen Kirchturm hinausblicken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort