Schwerpunktthema Was Wird Aus Unserem Müll? Fast jeder Abfall wird als Wertstoff erhalten

Leverkusen · Viel Ärger hat es in Leichlingen gegeben, als die Biotonnen vor einigen Wochen kontrolliert worden sind. Zu Recht beschwerten sich Bürger darüber, dass der Müllentsorger selbst mit schlechtem Beispiel voranging und aus Bequemlichkeit bisweilen Rest- und Biomülltonnen einfach in ein und dasselbe Fahrzeug auskippten. Dabei sollten die Leichlinger doch darauf achten, ihren Biomüll möglichst rein, vor allem ohne Plastiktüten, in die Tonnen zu werfen. Der Müllentsorger hat reagiert und seine Mitarbeiter nachgeschult. Und die RP ging bei einem Besuch auf der Deponie Leppe, dem Metabolon bei Lindlar. der Frage nach: Was wird aus dem Müll und insbesondere dem Biomüll, der aus Leichlingen dort angeliefert wird?

 Wie Mozarella-Kugeln, nur nicht so leckern, lagern diese Restmüllballen auf der Deponie Leppe bei Lindlar. Sie enthalten die einzigen Reststoffe, die sich nicht wiederverwerten lassen und deshalb in die Müllverbrennungsanlage der Avea in Leverkusen geschafft werden.

Wie Mozarella-Kugeln, nur nicht so leckern, lagern diese Restmüllballen auf der Deponie Leppe bei Lindlar. Sie enthalten die einzigen Reststoffe, die sich nicht wiederverwerten lassen und deshalb in die Müllverbrennungsanlage der Avea in Leverkusen geschafft werden.

Foto: (4) Heinz-Friedrich Hoffmann

Viel Ärger hat es in Leichlingen gegeben, als die Biotonnen vor einigen Wochen kontrolliert worden sind. Zu Recht beschwerten sich Bürger darüber, dass der Müllentsorger selbst mit schlechtem Beispiel voranging und aus Bequemlichkeit bisweilen Rest- und Biomülltonnen einfach in ein und dasselbe Fahrzeug auskippten. Dabei sollten die Leichlinger doch darauf achten, ihren Biomüll möglichst rein, vor allem ohne Plastiktüten, in die Tonnen zu werfen. Der Müllentsorger hat reagiert und seine Mitarbeiter nachgeschult. Und die RP ging bei einem Besuch auf der Deponie Leppe, dem Metabolon bei Lindlar. der Frage nach: Was wird aus dem Müll und insbesondere dem Biomüll, der aus Leichlingen dort angeliefert wird?

 360 Stufen führen auf den Müllberg, der keiner mehr ist: Bepflanzt dient die Anschüttung bei Lindlar auch als Freizeit-Park, den Familien gerne nutzen.

360 Stufen führen auf den Müllberg, der keiner mehr ist: Bepflanzt dient die Anschüttung bei Lindlar auch als Freizeit-Park, den Familien gerne nutzen.

Foto: Heinz-Friedrich Hoffmann

Der Müll aus Leichlingen "erlebt" zunächst eine längere "Ausflugsfahrt" ins oberbergische Grüne. Hinter Lindlar geht es den Berg hinauf zum Metabolon, einem ansprechenden Holzgebäude, einem Vorzeige-Aktivhaus mit Recyclingstoffen und Niedrigenergie-Technik ausgebaut, dem Veranstaltungs- und Forschungszentrum der Deponie Leppe. Wer dort eine stinkende Müllhalde mit Ratten und womöglich kreisenden Raubvögeln erwartet, der sucht vergeblich. Alles wirkt sauber, rein, sogar einladend. Denn bis auf ganz wenige abgetrennte Bereiche, wo es wirklich stinkt und gärt, ist das Areal rund um das Metabolon ein richtiger Freizeit-Park, den Familien gerne nutzen, der von Kindergruppen auch aus Leichlingen gerne besucht wird. Denn Umweltpädagogik wird dort groß geschrieben und anschaulich verdeutlicht, weshalb Müll gesammelt und wiederverwertet werden soll.

 Dr. Berthold Häßlin mit Kompost, der auf der Leppe gewonnen wird.

Dr. Berthold Häßlin mit Kompost, der auf der Leppe gewonnen wird.

Foto: Heinz-Friedrich Hoffmann

"Wir sprechen deshalb hier auch nicht von Müll, sondern von Ressourcen und wiederverwertbaren Stoffen", erklärt Annette Göddertz vom Bergischen Abfallwirtschaftsverband. Dennoch landet ganz viel Biomüll auch aus Leichlingen zunächst einmal durchmischt mit "verbotenen" Plastikbeuteln auf der Leppe. In einer riesigen Sortier-, Vergärungs- und Kompostieranlage wird dort aber "die Spreu vom Weizen", sprich das Plastik und sonstige Fremdstoffe vom späteren wertvollen Kompostdünger getrennt. Und beim Vergären der biologischen Stoffe wird auch noch Strom für drei Blockheizkraftwerke und 2000 Haushalte gewonnen.

Übeltäter, die auf dem Sortierband, in der Siebtrommel, dem Magnetabschneider und schließlich in der Störstoffausschleusung aussortiert werden, sind übrigens nicht nur Plastikfolien. "Auch Katzenstreu gehört nicht in die Biotonnen", informiert Göddertz. Ebenso wenig bekannt sei auch, dass handelsübliche Papiertüten auch nicht unbedingt geeignet seien, um den Biomüll darin einzuwickeln: "Das Beste ist immer noch Zeitungspapier... nach dem Lesen", fügt die Pressesprecherin des BAV bedeutsam lächelnd hinzu. Diplom-Biologe Dr. Berthold Häßlin von der Avea ist sozusagen der Chef der Kompostieranlage. und der kann sich nur wundern, was dort für "Schätze" bisweilen mit dem Biomüll auch aus Leichlingen in Lindlar ankommen: "Ganze Mülltonnen landen bei uns und fallen dann aus den Wagen aufs Band", wundert sich der stellvertretende Leiter des Verwertungsbereichs. Zuvor hatten sich aber bereits die Bürger in der Blütenstadt gewundert, dass die Müllwagen nicht nur den Müll, sondern gleich die Tonnen mitschluckten. Mittlerweile sollen die Wagenheber aber öfter gewartet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort