Leichlingen Farfarello wird Zirkus-Act

Leichlingen · Bisher kam die Musik aus dem Land der Mitte über Lautsprecher, wenn der Chinesische Nationalcircus auf Tour ging. Beim neuen Programm "Seidenstraße" sollen die Musiker – zumindest in großen Städten – live auf der Bühne agieren.

Bisher kam die Musik aus dem Land der Mitte über Lautsprecher, wenn der Chinesische Nationalcircus auf Tour ging. Beim neuen Programm "Seidenstraße" sollen die Musiker — zumindest in großen Städten — live auf der Bühne agieren.

Nicht mit chinesischen Klängen, sondern mit Musik made in Leichlingen. Farfarello wird Partner der neuen Show. Als Raoul Schoregge, Produzent, Regisseur und Clown des Chinesischen Nationalcircus die jüngste CD der Band hörte, entschied er: "Diese Musik möchten wir haben!" Im Frühsommer nahm er mit Mani Neumann Verhandlungen auf, inzwischen haben erste Proben stattgefunden.

Hochemotionales Programm

"Glück!" — der Titel der im Dezember veröffentlichten CD scheint Programm. Stücke wie "Kämpferherz" sollen Teil des zweieinhalbstündigen hochemotionalen Programms "Seidenstraße" sein. Der Nationalcircus probiert die neuen Nummern in Billerbeck bei Münster, parallel bereiten sich in China Weltklasseartisten vor, die im November hinzukommen.

"Das passt alles, auch von der Philosophie her", strahlt Mani Neumann, der die nun bevorstehende harte Arbeit nicht scheut. "Es ist einfach schön, wenn man Menschen trifft, die mit genauso viel Herzblut arbeiten wie wir", ergänzt Sängerin DIA. und erzählt, dass bisher alle Treffen ein mehrfaches der veranschlagten Zeit gedauert hätten, weil man nicht aufhören konnte. Sie ist begeistert von der Poesie der Bilder und von den unglaublichen artistischen Leistungen.

Für die Circus-Mitglieder ist die Arbeit mit Live-Musikern neu, zumal die Band nicht in den Hintergrund verbannt wird, sondern Mitten im Geschehen ist. "Beim Fotoshooting hatte ich plötzlich einen Artisten auf der Schulter, und auf einmal fand ich mich unten in einer Menschenpyramide wieder", erzählt DIA von den ersten Treffen. Die eigentliche Arbeit beginnt allerdings erst im November.

Für 16. Dezember ist die Premiere im Europapark Rust angesetzt. Noch in der Nacht geht es zurück, weil Farfarello am 17. Dezember das traditionelle Jahresabschlusskonzert in Solingen spielt. Dieses Mal werden einige Circus-Artisten dabei sein.

Farfarello tritt in fünfköpfiger Formation an. Mit dabei sind Charly T. am Schlagzeug, Ulli Brand an der Gitarre und Joschi Kappl am Bass. Der Chinesische Nationalcircus geht mit dem Programm auf große Europa-Tourne. Von 140 Veranstaltungen wird Farfarello etwa 30 live begleiten, für alle anderen die Musik einspielen. Noch nicht ganz gesichert ist die Fortsetzung. Im Oktober 2012 soll es nach China entlang der "Seidenstraße" gehen.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort