In den sozialen Medien Leichlinger verschenken mit Freu(n)den

Leichlingen · Rund 2700 Mitglieder zählt die Facebook-Gruppe „Leichlingen verschenkt“. Ein aktiver Zusammenschluss, der in den vergangenen Monaten einen deutlichen Zuwachs erlebt hat.

 In der Gruppe „Leichlingen verschenkt“ werden täglich gute Sachen kostenlos weitergegeben.

In der Gruppe „Leichlingen verschenkt“ werden täglich gute Sachen kostenlos weitergegeben.

Foto: Pixabay

Im Stundentakt ploppt ein neues Angebot oder Gesuch in der Gruppe auf: hier ein Korb voller alter, aber gut erhaltener Tischdecken, dort die Abgabe einer nigelnagelneuen, aber für den Besitzer ungeeigneten Pfanne. Etwas weiter unten auf der Seite sucht jemand Sägespäne oder Holzwolle. Von klassischen Alltagsgegenständen bis hin zu außergewöhnlichen Kuriositäten gibt es täglich allerlei Angebote in „Leichlingen verschenkt“, einer geschlossenen, aber sehr aktiven Facebook-Gruppe mit derzeit rund 2700 Mitgliedern, die in den vergangenen Monaten – nach der Hochwasserkatastrophe und mit der Übernahme zwei neuer Administratorinnen – deutlichen Aufwind erlebt hat.

Gegründet wurde die Gruppe vor Jahren von Vera Steden, vor knapp fünf Monaten übernahmen Tina Sack und Betsy Arens die Facebook-Gruppe und verwalten sie genau wie ihre Vorgängerin in ihrer Freizeit oder im Alltag nebenher. Das Hochwasser im Juli gab dem Ganzen noch einmal deutlich mehr Bewegung und die Gemeinschaft entwickelte sich zur digitalen Nachbarschaftshilfe: „Vor allem Weihnachts- und Baumschmuck wurde in den vergangenen Wochen in der Gruppe verschenkt, weil viele Leichlinger ihre Sachen, die sie im Keller lagerten, mit dem Hochwasser verloren haben“, stellt Arens fest.

Auch als die Heizungen in einer Wohnsiedlung ausfielen, waren die Mitglieder von „Leichlingen verschenkt“ schnell zur Stelle. „Es wurden etliche Heizlüfter zur Verfügung gestellt, die Betsy in Witzhelden und ich in der Innenstadt abgeholt und in die Wohnsiedlung gebracht haben“, berichtet Sack. Für die beiden engagierten Administratorinnen ist die Verwaltung der Gruppe kein großer Akt: „Das läuft mittlerweile nebenher.“

Bei ihrer Übernahme haben sie zunächst eine neue Struktur in die Gruppe gebracht. Dabei kamen den beiden ihre Erfahrung in anderen Facebook-Gruppen zugute. „Wir haben viele inaktive Mitglieder gelöscht und Regeln aufgestellt, damit alle Freude an der Gruppe haben“, erzählt Sack.

Zu den Leitlinien gehört, dass keine gewerblichen Angebote eingestellt werden dürfen. Was eingeht, wird vorher von Arens und Sack geprüft und freigegeben. „Mittlerweile sind es rund 20 Angebote, die pro Tag eingestellt werden. An einem verregneten Sonntag ist besonders viel los und es kommen viele schöne Angebote, die richtig Lust machen“, erzählt Tina Sack.

Wolle wurde in den vergangenen Wochen besonders stark nachgefragt und daher auch vermehrt angeboten. Besonders beliebt seien allerhand Haushaltswaren wie Geschirr, Messer und Besteck, die immer schnell einen neuen Besitzer finden. „Wir achten aber schon darauf, dass nicht immer dieselben die Sachen abgreifen“, verrät die Leichlingerin. Ein höflicher Umgang miteinander ist den Frauen ebenfalls wichtig. „Aber das funktioniert alles einwandfrei.“

In der Gruppe finden sich Menschen aller Couleur wieder. Dass die Gruppe nur etwas für Bedürftige sei, verneinen die engagierten Frauen. Vertreten sei ein Querschnitt der Gesellschaft. „Mittlerweile haben sich auch Freundschaften entwickelt. Durch die Gruppe haben sich viele Menschen in den Ortsteilen besser vernetzt, wie etwa eine Frauengruppe aus Kradenpuhl“, weiß Tina Sack. „Wenn einer mal etwas nicht abholen kann, hilft ein anderer aus. Es ist einfach schön zu sehen, wie sich das Miteinander wie ein roter Faden durch die gesamte Gruppe zieht“, freut sich Betsy Arens.

Dass die digitale Plattform in den sozialen Medien von einigen Menschen als Resterampe ausgenutzt werden könnte, um ihren Sperrmüll loszuwerden, sehen die Administratorinnen nicht. „Es werden gut erhaltene Gegenstände, angeboten, häufig sogar sehr hochwertige wie Waschmaschinen, Kühlschränke und fast neue Handys, die man sicherlich auch woanders verkaufen könnte und dennoch hier zum Verschenken anbietet, weil es einfach Freude bereitet“, ist Tina Sack überzeugt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort