Leichlingen Erstkommunion lag teilweise schon 80 Jahren zurück

Leichlingen · Ein bisschen erinnerte die kleine Prozession an die Erstkommunionfeiern der letzten Wochen, als Messdiener, Pfarrer Michael Eichinger, Diakon Armin Dorfmüller und 16 Gläubige gemeinsam zum Gottesdienst in die Katholische Kirche St. Johannes Baptist einzogen.

Doch etwas war anders: Die "Kommunionkinder" waren alle deutlich älter und nahmen wahrlich nicht zum ersten Mal an der Eucharistiefeier teil. Denn die 16 Männer und Frauen feierten ihre Goldkommunion - will heißen, dass ihre erste Kommunion mindestens 50, bei einigen sogar 60, 70 oder 80 Jahre zurücklag.

Die Erinnerungen daran waren bei ihnen allerdings noch sehr lebendig. Bei Vitalis Rosenbaum war es der 7. April 1937, als er mit seinen Mitschülern der katholischen Grundschule Kirchstraße zur Erstkommunion ging, bei Annemarie Schmitz und Christel Lenz der 13. April 1947. "Die Kommunion war direkt nach dem Krieg, und eigentlich gab es nichts", erzählt Annemarie Schmitz. Ihr Kleid war aus einem Seidenunterrock der Mutter genäht worden, den sie auf der Flucht gerettet hatte - kaum zu vergleichen mit den aufwändigen und teils teuren Roben, die viele Mädchen heute tragen. "Die weißen Schuhe hat die Dorfgemeinschaft gespendet", erinnert sie sich außerdem. Ein kleines Schwarz-Weiß-Foto hat Annemarie Schmitz heute noch von diesem besonderen Ereignis, das sie geprägt hat: "Wir hatten eine tolle Vorbereitung. An dem Tag war ich deshalb durchseelt von dem Bewusstsein, dass jetzt Jesus zu mir kommt", weiß sie noch heute.

Christel Lenz erinnert sich, dass es zu ihrer Kommunion gelungen war, Torten zu bekommen. Agathe und Leila Vannahme - Mutter und Tochter - feierten ihre Jubelkommunionsogar gemeinsam. Für die Mutter liegt die Erstkommunion 75 Jahre zurück, für die Tochter 50. Und weil Birgitta Witprächtiger nicht eigens für das Jubiläum in ihre Heimat ins fränkische Waischenfeld reisen wollte, hatte sie sich der kleinen Gruppe angeschlossen. Pfarrer Michael Eichinger gestaltete den Gottesdienst ganz im Zeichen der Goldkommunion. Gleich zu Beginn begrüßte er die Jubilare persönlich undnannte einzeln ihre Namen.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort