Leichlingen Entsetzen über Worms-Rückzug

Leichlingen · Der drohende Rückzug des Leichlinger Ehrenplakettenträgers Klaus Worms aus seinen sportlichen Zusatz-Aktivitäten hat Sorgen ausgelöst. Ein Leverkusener Sportfunktionär sagte: "Wer einen wie ihn vergrault, muss verrückt sein."

 Valentin Thurn gestern im Schulzentrum.

Valentin Thurn gestern im Schulzentrum.

Foto: Ralph Matzerath

Thomas Röhrich ist erster Vorsitzender des Basketball-Fördervereins Leverkusen 08. Er ist zuständig für Schul-Ligen, Turniere und Camps für basketballbegeisterte Kinder und Jugendliche in der Region — und damit auch für die so genannte "Giants League", ein fester Bestandteil des Basketballs in der Region, der von den Bayer-Profis unterstützt wird.

Röhrich sagt: "Wenn die "Black Hawks" aus Leichlingen kamen, war bei den Spielen in der Liga immer besonders gute Stimmung. Die haben ihre eigene Cheerleadertruppe mitgebracht — da war richtig was los." Doch das Schüler-Team vom Leichlinger Gymnasium wird in dieser Saison in der "Giants League" nicht antreten. Sportlehrer Klaus Worms hat es zurückgezogen, so wie er nach RP-Informationen auch alle anderen sportlichen Zusatz-Aktivitäten ruhen lässt.

"Im positiven Sinne getrieben"

Der Komplett-Rückzug des beliebten Organisators, den Röhrich als einen "im positiven Sinne Getriebenen" bezeichnet, löste bei dem Basketball-Verantwortlichen gestern Entsetzen aus: "Ich habe gedacht, die Black Hawks wären kommendes Jahr wieder dabei. Klaus hat doch so viele tolle Teams auch in anderen Sportarten, im Marathon etwa. Ich kann mir das alles gar nicht vorstellen."

Von dem offenbar schon etwas länger währenden Streit zwischen dem Schul-Förderverein des Gymnasiums und Worms hatte Röhrich bisher nichts mitbekommen. Hintergrund sollen neue steuerliche Belastungen sein, die einiges an organisatorischer Arbeit nach sich ziehen und deren Bearbeitung zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Vereinsspitze und dem Lehrer geführt hätten, hatte Schulleiter Jürgen Hildenbrand gegenüber unserer Zeitung gesagt, der zwischen den Konfliktparteien vermitteln will.

Doch egal, worum es genau dabei geht — für Thomas Röhrich ist klar: "Wer einen wie Klaus Worms vergrault, muss verrückt sein. Ich kenne in der gesamten Region niemanden, der so vieles so engagiert macht." Auch in der Blütenstadt gab es gestern ungläubiges Kopfschütteln: "Ich will mir gar nicht vorstellen, wie die Aktivitäten an der Schule außerhalb des Unterrichts aussehen, wenn Klaus Worms sich wirklich zurückzieht", sagte ein bekannter Leichlinger, der allerdings nicht genannt werden will (Name der Redaktion bekannt).

Für sein großes Engagement hatte Worms erst vor wenigen Jahren die Ehrenplakette der Stadt Leichlingen erhalten. Basketball-Funktionär Thomas Röhrich hofft, dass der Streit um den beliebten Lehrer bald endet und die "Black Hawks" doch wieder gemeldet werden. "Einer wie Klaus Worms kann doch nicht einfach so aufhören", sagt er. "Der muss einfach weitermachen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort