Leichlingen Entlastung im Bauamt und eine neue Leitung

Leichlingen · Eine neue Leitung für den Fachbereich Bauwesen im Rathaus ist gefunden. Vorstellen wird sich die neue Führungskraft aber zunächst in nichtöffentlicher Sitzung im Stadtrat, wie Ute Gerhards auf Nachfrage berichtete. Erst dann werde der Name des Nachfolgers oder der Nachfolgerin von Barbara Hammerschmidt bekannt gegeben. Die Politik müsse der im Rathaus bereits getroffenen Wahl noch zustimmen, sagt die Stadtsprecherin.

Neu im Amt ist Alexander Kornek, der am Montag im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung (ASW) sein Debüt hatte. Er ist stellvertretender Leiter dieses von Helge Mehrtens geführten Amtes. In der ASW-Sitzung ging es auch um die Frage, ob das Bau(planungs)-Amt personell aufgestockt werden muss. Lothar Esser (FDP) und Matthias Ebecke (SPD) unterstützen eine diesbezügliche Weiterberatung im Haupt- und Finanzausschuss. Zur Zeit sei das Amt an seiner Kapazitätsgrenze und darüber hinaus belastet, sagte Kornek.

Denn im ASW wurde deutlich, dass Bau- und Erschließungsinteressenten in Leichlingen möglicherweise durch die langen Bearbeitungszeiten von Bauanträgen abgeschreckt werden könnten. Wegen des Personalmangels im Bauamt stimmte der ASW einstimmig einer Priorisierungsliste zu, nach der im Bauamt die Anträge abgearbeitet werden sollen.

Bürgermeister Frank Steffes gab aber zu: "Es gibt Grundstücke in Leichlingen, die man noch überplanen kann. Und es gibt auch Interessenten dafür. Die stehen aber nicht auf den Priorisierungslisten, weil sie nicht drei Jahre auf die Baugenehmigung warten wollen und in der Zwischenzeit etwas anderes machen." Gemäß der Prioritätenliste der Stadt sollen zunächst Bauanträge bearbeitet werden. Das Projekt "Neugestaltung der Innenstadt" soll dann Vorrang vor allen Maßnahmen im Außenbereich, aber auch vor der Neuerschließung von Gewerbeflächen haben.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort