Leverkusen Eltern streichen die Grundschule Witzhelden

Leverkusen · In einer umfassenden Verschönerungs-Aktion streichen 70 Eltern, die Schulleitung und die Schulsekretärin alle Klassenräume – ein Besuch.

 Alle streichen mit: Susanne Jäger (l.) hier mit dem Zweitklässler Eric (7) und dessen Schwester Lucy (10), die die Klasse vier besucht.

Alle streichen mit: Susanne Jäger (l.) hier mit dem Zweitklässler Eric (7) und dessen Schwester Lucy (10), die die Klasse vier besucht.

Foto: Uwe Miserius

In einer umfassenden Verschönerungs-Aktion streichen 70 Eltern, die Schulleitung und die Schulsekretärin alle Klassenräume — ein Besuch.

Heike Großmann steht in Jeans und T-Shirt im Eigangsbereich der Grundschule Flamerscheid. Ihre Kleidung ist mit Farbspritzern übersät. Gleich wird sie wieder — wie auch die anderen der rund 70 Eltern am Samstagmorgen — zu Farbe und Pinsel greifen, um alle neun Klassenräume der Grundschule zu streichen.

Vor einer Woche haben die Eltern bereits zwei Räume in einem schönen Sonnengelb gestrichen. Diese Farbe fördere psychologisch die Lernbereitschaft der Kinder, erklärt, Großmann. Drei ihrer Kinder besuchen die Grundschule Flamerscheid, "Wir mussten etwas unternehmen", sagt Großmann. Denn die Schulräume seien nicht mehr gerade in einem guten Zustand. Und der Stadt könne das nur recht sein, das die Elterninitiative jetzt selbst Hand angelegt hat.

Darüber freut sich natürlich Bürgermeister Ernst Müller. "Wir haben keinen genehmigten Haushalt, betont er. Und da sei es schon toll, dass man nicht die eigenen Mitarbeiter bei einer derartigen Aktion einsetzen müsse, sondern Hilfe von anderer Seite erhalte. Der Bürgermeister hat vier Platten mit belegten Brötchen mitgebracht. "Auf die freuen wir uns. Denn Arbeit macht ganz schön hungrig", versichert Großmann.

Zusätzlich überreicht der Bürgermeister auch noch einen Briefumschlag mit Geld. "Auch das können Sie sicherlich für Ihre Arbeit gut gebrauchen", wendet er sich an Heike Großmann.

In den Osterferien hatte die Verwaltung einige Vorarbeiten geleistet. So wurden unter anderem Löcher verputzt. Das gesamte Arbeitsmaterial hat die Stadt zur Verfügung gestellt. Dazu gehören Leitern, Decken und Wandfarben, Pinsel und Abdeckplanen.

Das alles koste die Stadt immerhin noch rund 2000 Euro, sagt Stadtsprecherin Ute Gerhards. An diesem Wochenende wollen wir fünf Räume schaffen", gibt sich Großmann zuversichtlich. Damit ist die Arbeit aber noch nicht getan, Am Tag vorher wurde alles abgedeckt und die Lampen abgehhängt. "Und nach dem Anstreichen müssen wir wieder aufräumen. Denn die Schüler haben ja Unterricht", sagt Großmann.

Auch Schulleiterin Birgit Jürgens packt mit an. Das sei doch Ehrensache, betont sie. Selbst Schulsekretärin Gabi Müller beweist handwerkliche Fähigkeiten bei der Aktion "Gemeinsam sind wir stark".

Am kommenden Wochenende will die Elterninitiative die beiden letzten Klassenräume streichen. "Dann sieht die rund 60 Jahre alte Schule wieder besser aus" freut sich Birgit Jürgens.

Und in den Sommerferien sollen die Gemeinschaftsräume in Flamerscheid wieder auf Vordermann gebracht werden. Was für ein Segen für die Stadt Leichlingen, dass es solche Eltern gibt!

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort