Leichlingen Elektro-Bulle beim Stadtfest

Leichlingen · Die Leichlinger kommen aus dem Feiern kaum mehr heraus. Nach dem großen Bürgerfest im August lockt am kommenden Wochenende das traditionelle Stadtfest mit viel Musik, Kindertrödel und Vereinsständen.

Auf das beliebte Kistenklettern der Jusos müssen die Besucher des Leichlinger Stadtfestes in diesem Jahr verzichten. Doch der Nachwuchs der SPD sorgt für Ersatz. Statt zum Kraxeln auf Cola-Kästen lädt er zum rasanten Ritt auf einem elektronischen Bullen ein. Auch eine ganze Reihe weiterer Vereine beteiligt sich an der Veranstaltung am 20. und 21. September.

Feilgeboten werden von den unterschiedlichen Klubs vor allem Getränke und allerlei Köstlichkeiten. Beim Stadtfest zeigt Leichlingen Flagge. Viele Institutionen und Klubs haben für diesen Anlass Banner mit Handabdrücken als Zeichen gegen Rechtsextremismus angefertigt. Initiiert hat die Aktion mit dem Namen "Hand drauf" das Kinder- und Jugendparlament (JuPa) der Blütenstadt.

Erlös für den guten Zweck

Der Erlös des Festes, das schon zum 36. Mal stattfindet, wird traditionell für einen guten Zweck gespendet. Diesmal kommen gleich vier Einrichtungen und Institutionen in den Genuss eines Teils der erwirtschafteten 11.000 Euro. Der Kindergarten Arche Noah wird bei der Anschaffung von Spielgeräten unterstützt, die Martin-Buber-Schule in Kuhle bei der Einrichtung eines Snoozle-Raums.

Der katholische Kirchenchor bekommt Geld für die Bühnenausstattung und das Rote Kreuz für Bekleidung. Mehr als 390.000 Euro kamen seit 1973 zusammen, als anlässlich von Leichlingens 1000-Jahr-Feier die Stadtfest-Premiere gefeiert wurde. Zum bunten Angebot von professionellen Anbietern und Vereinen kommt ein abwechslungsreiches Programm auf den Bühnen am Brückenplatz und auf dem Marktplatz.

Ein Quartett an Hauptbands präsentiert die Songs bekannter Bands und Interpreten. "Chronicle" aus Düsseldorf sind bekannt für ihr buntes Programm aus Hits vorwiegend der 60er bis 80er Jahre. "Querbeat" kombinieren Rock- und Alternative-Hits älteren (U2, Van Halen, AC/DC) wie jüngeren (Snow Patrol, Anouk, Coldplay) Datums.

In "Road Trip" tritt auch eine Cover-Band aus der Blütenstadt auf. Komplettiert wird das Quartett durch "Kärnseife". Die Leverkusener Gruppe, die bei der närrischen Hitparade in diesem Jahr ins Finale kam, ergänzt mit eigenen Stücken das Programm aus Rock-Klassikern, Rock'n'Roll, Pop, Oldies und Schlager. Auf der Postwiese wird am Sonntag um 11 Uhr ein Gottesdienst gefeiert. Der Kindertrödelmarkt findet wieder auf dem Parkplatzgelände am Pastorat statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort