Bis zu 32 Meter hoch Eine neue Drehleiter für die Leichlinger Feuerwehr

Leichlingen · Die Mitglieder des Löschzugs Stadtmitte warteten mit zahlreichen Bürgern auf die Ankunft des 16 Tonnen schweren Neuzugangs.

 Das isser: Florian Leichlingen 1DLK23-1.

Das isser: Florian Leichlingen 1DLK23-1.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Spannend war für die Leichlinger Feuerwehr der Donnerstagabend: Die Mitglieder des Löschzugs Stadtmitte warteten nämlich mit zahlreichen Bürgern auf die Ankunft der neuen Drehleiter. „Gegen 20 Uhr war es dann soweit, nach gut viereinhalb Stunden Fahrt konnte sie an der Wache Am Wallgraben gebührend in Empfang genommen werden“, berichtet die Feuerwehr.

Der gewichtige Neuzugang – satte 16 Tonnen – lockte auch Bürgermeister Frank Steffes und Stadtkämmerer Thomas Knabbe an den Wallgraben. Die beiden staunten nicht nur neben der neuen Drehleiter, sondern auch im Fahrzeug über dessen Können. Steffes und Krabbe nahmen gleich mal zur Probe auf dem Sitz des Bedienstandes Platz.

Offiziell wird Steffes die neue Drehleiter mit dem Rufnamen „Florian Leichlingen 1DLK23-1“ Anfang November übergeben. Bis dahin können sich die Feuerwehrleute schon mal ganz praktisch an das Fahrzeug gewöhnen. Arbeitshöhe der Leiter: 32 Meter. Foto: Miserius

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort