Leichlingen Eine Frau ist jetzt Chef beim gemischten Chor "Germania"

Leichlingen · Der gemischte Chor "Germania" hat einen neuen Vorsitzenden - oder besser gesagt: eine neue Vorsitzende. Denn mit Sabine Haas wurde nun bei der Jahreshauptversammlung eine Nachfolgerin für Richard Kuntze gefunden.

 Richard Kuntze (links) gibt sein Amt als Vorsitzender des Chors "Germania" an Sabine Haas (sitzend) weiter. Der Vorstand unterstützt sie

Richard Kuntze (links) gibt sein Amt als Vorsitzender des Chors "Germania" an Sabine Haas (sitzend) weiter. Der Vorstand unterstützt sie

Foto: Uwe Miserius

Die Wahl könnte der Chor schon fast als historisch bezeichnen, schließlich war Kuntze seit über 40 Jahren als Vorsitzender tätig. Doch der leidenschaftliche "singende Reiter", wie er aufgrund seiner zahlreichen nationalen und internationalen Erfolge im Springreitern genannt wird, macht nun im Alter von 80 Jahren Schluss. Das hat einen guten Grund: "Ich möchte, dass mein Lebenswerk Chor auch weiterhin erhalten bleibt und übergebe die Verantwortung sehr gerne an junge Leute, die eine Möglichkeit sehen, für diese gute Chormusik, die wir unserem Publikum immer wieder bieten konnten, zu arbeiten", sagt Kuntze.

Und tatsächlich kann man den Chor Germania Leichlingen als sein Lebenswerk betrachten. Schließlich hatte er diesen mit 20 Mitgliedern übernommen und zum 100-jährigen Jubiläum 1992 die Zahl auf knapp 100 erhöht. Aktuell zählt der Verein 60 Mitglieder, und wie viele andere Chöre auch, sucht "Germania" neue Sänger. Dabei müsse laut Kuntze nicht unbedingt gleich eine Mitgliedschaft notwendig sein. Wer zum Beispiel beim nächsten Konzert ("Freischütz" von Karl-Maria von Weber) am 27. Mai mitsingen möchte, kann als Projektsänger ab sofort jeden Donnerstag ab 19.45 im Bürgerhaus mitproben - mit der neuen Vorsitzenden. Denn laut Kuntze hat am Ende die Vernunft gesiegt. Ihm ist es wichtig, dass der Chor in Zukunft noch lange erhalten bleibt. Insgesamt sieben Dirigenten hat er in seiner Zeit als Chorsänger und später als Vorsitzender im Verein erlebt. 1977 übernahm er das Amt des Vorsitzenden, als Nachfolger des Verstorbenen Willi Franke. Für sein 65-jähriges Engagement wurde er mit den Mitgliedern Ingeborg Meuter-Reckermann (45 Jahre Mitglied), Anne Weber (40 Jahre), Gerd Weber (40 Jahre) und Karin Junghänel (30 Jahre), geehrt.

Obwohl Richard Kuntze als Vorsitzender aufhört, bleibt er dem Chor als Sänger treu. Gleichzeitig wurde er zum Ehrenvorsitzenden gewählt und bringt Erfahrung und Know-How in die Vorstandsarbeit. Dafür ist Sabine Haas dankbar. Sie ist zwar schon viele Jahre selbst Mitglied im Chor, wurde 2016 für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt und war als Beisitzerin im Vorstand tätig. Sie hofft auf zahlreiche Tipps von Richard Kuntze. "Das sind große Fußstapfen, in die ich treten werde. Ich bin froh, dass uns Richard noch als Ehrenvorsitzender erhalten bleibt", sagt sie.

Neben Sabina Haas wurden neu in den Vorstand gewählt: Karin Drews (2. Vorsitzende), Helga Pollok (2. Kassiererin) und Angelika Muilkens (2. Schriftführerin). Weiterhin im Amt bestätigt sind Reinhard Sinsilewski (1. Kassierer), Karin Junghänel (1. Schriftführer) sowie Elke Schulze (Pressearbeit).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort