Leichlingen Ein "barrierefreies" Theaterstück

Leichlingen · Der Titel "Diamantene Hochzeit" klingt eher bieder. Doch dahinter verbirgt sich ein spannender Krimi, bei dem es um turbulente Verwechslungen geht. Schon seit Sommer des Vorjahres probt Regisseurin Nicola Glück mit fünf behinderten und neun nichtbehinderten Akteuren an der nunmehr dritten Einstudierung des Theaters "Mittendrin".

 Julian Göpel und Karin Berg in einer Spielszene aus dem neuen Stück des Theaters "Mittendrin". Premiere ist am 24. Mai.

Julian Göpel und Karin Berg in einer Spielszene aus dem neuen Stück des Theaters "Mittendrin". Premiere ist am 24. Mai.

Foto: Uwe Miserius

Am Samstag, 24. Mai, 18 Uhr, ist Premiere in der Aula Am Hammer. Dort ist eine weitere Aufführung am Sonntag, 25. Mai, 17 Uhr, außerdem am Samstag, 14. Juni, um 19 Uhr, im KAW-Kulturausbesserungswerk Leverkusen. Zu sehen sind neben bekannten Gesichtern wie dem von Julian Göpel insgesamt sieben neue Darsteller. Jüngste Mitwirkende ist Svenja Theis (12), älteste Gudrun Weyer (70). Karin Berg (44) sagt: "Ich wollte immer schon zum Theater." Zu den Proben komme sie müde von der Arbeit, nach Hause gehe sie stets mit einem Lächeln. Auch das sei das Schöne an der freien Kunst, ergänzt Nicola Glück. Man könne seinen kreativen Energien freien Lauf lassen. Frei und ohne Vorgaben ist das gesamte Stück entwickelt worden. Darum geht es: Bella (Anna Ring) und Erik (Erik Körmann) wollen heiraten. Sie entscheidet sich ausgerechnet für ein Brautkleid, in das Diamanten eingenäht sind, die zuvor bei einem Juwelier gestohlen wurden. Während die Räuber immer wieder versuchen das Kleid zurückzuholen, laufen die Hochzeitsvorbereitungen ungestört weiter. Dabei spielen die ideenreich verzierten Stühle eine besondere Rolle. Einzig die Tatsache, dass Bräutigam Erik ein nicht sprechender Autist ist, führt dazu, dass ihm seine Mitspieler durch gestützte Kommunikation helfen müssen. Erik kommt schon lange und regelmäßig zu den wöchentlichen Proben an die Hochstraße 33. Weil dieser etwa 100 Quadratmeter große Raum nicht mehr allzu lange zur Verfügung steht, sucht der Verein bereits jetzt eine neue, möglichst behindertengerechte Bleibe. Allzu teuer darf die Miete natürlich nicht sein, betont Martha Lehmann, Mitglied des Organisationsteams.

Karten zum Preis von 8 (ermäßigt 6) Euro gibt es in der Buchhandlung Langen, Brückenstraße in Leichlingen, Café Strieker, Am Markt in Witzhelden sowie unter Köln ticket. Weitere Infos: 02175-890620.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort