Leichlingen Ehrung der "kleinen" Olympioniken

Leichlingen · 334 Personen legten im vorigen Jahr in Leichlingen das Sportabzeichen ab und durften gestern ihre Urkunden in Empfang nehmen. Die größte Gruppe stellen die Kinder und Jugendlichen. Aber viele Aktive wie der 83-jährige Christoph Möbius zeigen, dass Sport keine Alterbegrenzung kennt.

Im Blütenbad war Christoph Möbius in diesem Jahr schon. "Das Schwimmen", erzählt der 83-Jährige, "mag ich von allen Disziplinen am wenigsten." Daher freut er sich um so mehr aufs Frühjahr. Dann geht es draußen weiter mit Laufen, Springen, Werfen, und Möbius kann in seinen Lieblings-Sportarten die Leistungen für sein 46. Sportabzeichen erbringen.

Viele bekannte Gesichter

Gestern bekam er im LTV-Zentrum seine 45. Urkunde dieser Art ausgehändigt. Dort verteilte der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Karlheinz Dick, sämtliche Abzeichen, die in der Blütenstadt im vorigen Jahr abgelegt wurden. Mit 334 waren es ähnlich viele wie in 2008 (338). Rund 50 Durchtrainierte kamen, um ihre Auszeichnung persönlich entgegenzunehmen – während alle anderen vermutlich beim Sonntags-Jogging oder im Aktiv-Urlaub weilten. "Viele bekannte Gesichter" hatte der Stadtsportverbands-Chef zu begrüßen. Denn lediglich 13 Personen beteiligten sich in 2009 zum ersten Mal "an der Olympiade des kleinen Mannes und der kleinen Frau" (Dick).

Zum Teil gehen die Aktiven für die Ehrung fast bis ans Äußerste, erzählt Kurt Christian Vogel, der beim LTV die Freizeit-Sportgruppe "Fit und Fun" organisiert: "Zwei Personen fehlte im Dezember noch der Langstreckenlauf." Also wurde in der Balker Aue im Schneetreiben vor Weihnachten ein Rennen auf die Beine gestellt. "Während des Laufs schneite die Bahn immer weiter ein, und ein Mann lief mit Eis im Bart seine Runden", erzählte Vogel, aus dessen Gruppe immerhin fünf Teilnehmer gestern ihre Urkunde in Empfang nehmen durften.

Die größte Gruppe der Abzeichenträger ist die der Kinder und Jugendlichen: 265 Personen unter 18 Jahren machten im vergangenen Jahr mit. Zum dritten Mal sicherte sich die Grundschule Witzhelden den Wanderpokal für Leichlingens sportlichste Lehranstalt. Lehrerin Gunda Schramm nahm sämtliche Urkunden für ihre Schüler in Empfang. "Wir kombinieren das Sportabzeichen bei uns mit den Bundesjugendspielen", erläuterte sie, bevor sie heute an insgesamt 108 Schüler die Auszeichnungen weiterreichen wird.

Dass Sport keine Altersbegrenzung kennt, zeigte sich erneut an den Ehrungen von vielen Leichlingern, die zum 20., 30., 35. oder 45. Mal ihre Sportlichkeit attestiert bekamen. Geehrt wurden unter anderem Hannelore Rohde für ihr zehntes Abzeichen, Hannelore Sahler, Ursula und Werner Spitzer (20.), Josef Schmitz (30.), Gisela Zimmermann, Manfred Krämer, Wolf-Dieter Immel (35.) und Möbius.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort