Leichlingen Edeka: "Bremsklotz für Leichlingen-Mitte"

Leichlingen · Die Teilnehmer der SPD-Informationsveranstaltung über die mögliche Ansiedlung von Edeka auf dem ehemaligen Schützenplatz des SV Trompete waren sich weitgehend einig: Sie würden einen so genannten Vollsortimenter dort begrüßen. Allerdings erreichten die Rheinische Post auch kritische Kommentare zum geplanten Supermarkt.

So schrieb ein Leser im Internet (www.rp-online.de/leichlingen), dass "dieser Edeka ein weiterer Bremsklotz für den dringend benötigten Kundenzustrom in die Innenstadt" sein werde. Schließlich lägen in Kaisers, Lidl, Netto und bald wohl auch Aldi (auf dem ehemaligen Gelände von Precise) weitere solcher Einkaufsmärkte an Zufahrtsstraßen.

Durch diese "vielen kleinen Magneten im Umkreis" bliebe "der Otto-Normalverbraucher aus der Innenstadt auf der Strecke". Zudem sollte die Stadt — anders als dies bei den Planungen für die Innenstadt geschehen sei — rasch ein Verkehrsgutachten erstellen lassen.

Leser "Andele" glaubt zudem nicht daran, dass die Ansiedlung ein lohnendes Geschäft für die Stadt sei. Für Leichlingen werde "lediglich im Rahmen der Gewerbesteuerzerlegung etwas abfallen" bei einer Kette wie Edeka. Auch er sieht die "Zersplitterung der Einkaufsmöglichkeiten" kritisch, um bissig anzumerken: "Es wundert mich nur, dass sich die Bürgerbewegung ,Wir sind gegen alles Neue in Leichlingen'" noch nicht an der Trompete engagiert. Der Platz dort sei schließlich zumeist "öde, leer und hässlich anzusehen. Wie der Stadtpark am Rathaus".

"FrauInkognito" begrüßt hingegen die Supermarkt-Pläne: Der Standort sei gut zu erreichen und bringt den Vorteil, dass "die Innenstadt nicht noch zusätzlich vollgebaut werden muss". Denn ein Vollsortimenter im Zentrum würde dort für mehr Verkehr sorgen, und "ob die anderen Einzelhändler wirklich davon profitieren, ist zweifelhaft".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort