Leichlingen Dritte E-Bike-Ladestation ist geplant

Leichlingen · Vor dem Haus Im Brückerfeld 17 steht ein "Akku-Tank" der Belkaw. Ein baugleiches Exemplar findet sich zudem seit letztem Jahr auf dem Parkplatz vor dem Rathaus. "Das sind die neuen E-Bike-Ladestationen", klärt Ernst Müller, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Leichlingen. auf Nachfrage auf.

 Hier laden Fahrradfahrer ihre E-Bikes auf: Eine solche Station, wie Im Brückerfeld, soll es bald auch in Witzhelden geben.

Hier laden Fahrradfahrer ihre E-Bikes auf: Eine solche Station, wie Im Brückerfeld, soll es bald auch in Witzhelden geben.

Foto: Uwe Miserius

Zu der gerade beginnenden Fahrradsaison soll der Stromanschluss im Brückerfeld in zwei bis drei Wochen in Betrieb gehen, der vor der Stadtverwaltung kann bereits genutzt werden. "Im Brückerfeld fehlt nur noch der Stromzähler", sagt der Stiftungsvorsitzende Lothar Esser. Künftig können sich die Besitzer der Elektro-Fahrräder einen Schlüssel für die Ladestation im Eiscafé vis-à-vis oder am Empfang im Rathaus abholen, ihren Drahtesel an den Strom anschließen und während des Ladens entspannt in Leichlingen einkaufen gehen. "Für die Nutzer ist das kostenfrei", informiert Müller. Belkaw stellt den Zweiradfreunden die Energie zur Verfügung.

Und damit demnächst auch die E-Bike-Radler in Witzhelden ihre Fahrzeuge nachladen können, plant die Bürgerstiftung im Umfeld des dortigen Marktplatzes bereits einen dritten Akku-Tank. Dafür ist sie derzeit allerdings noch auf der Suche nach einem geeigneten Standort. Zweck der Akku-Tank-Aktion ist indes nicht nur der Gratis-Stromanschluss für die immer beliebter werdenden Elektrofahrräder. "Wir wollen damit Leichlingen insgesamt attraktiver und Werbung für die Bürgerstiftung machen", sagt Müller. Rund 100 000 Euro hat die Stiftung mittlerweile gesammelt. Doch angesichts des andauernden Zinstiefs sind mit den Erträgen aus der Geldanlage keine großen Investitionen in neue Projekte in Leichlingen zu machen.

"Wir möchten deshalb vor allem Menschen gewinnen, die ihre Spende für ein konkretes Projekt einsetzen wollen", erklärt Finanzvorstand Hans Gonska. In der Vergangenheit konnte durch eine zweckgerichtete 1000-Euro-Spende beispielsweise das therapeutische Reiten für körperbehinderte Kinder der LVR-Paul-Klee-Schule für mehr als ein Jahr gesichert werden. Weitere Projekte sollen in Kürze folgen.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort