Leichlingen Die schönsten Renn-Enten: Spinne und Flugzeug

Leichlingen · 66 Quietscheentchen von der Größe von Chihuahuas sind auf den Tischen des großen Ratssaals im Rathaus Leichlingen aufgestellt. Alle gehen sie am Sonntag, 3. Juni, beim sechsten Entenrennen des städtischen Gymnasiums Leichlingen beim "BIG Duck-Rennen" an den Start. Doch die Enten sehen nicht einfach aus wie normale Quietschenten, sie wurden von Unternehmen gesponsert und Schulen und Kindergärten in Leichlingen und Witzhelden übergeben, damit diese Kunstwerke daraus machen.

 Alle meine Entchen, hieß es gestern im Rathaus, wo die Fachjury die schönsten Renn-Enten auszeichnete.

Alle meine Entchen, hieß es gestern im Rathaus, wo die Fachjury die schönsten Renn-Enten auszeichnete.

Foto: Uwe Miserius

Und das ist ihnen gelungen. Gestern sollte die schönste Ente von einer Jury prämiert werden — gebildet von Bürgermeister Ernst Müller, der stellvertretenden Schulleiterin Annette Rabeler, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, Horst Kraemer, der Jugendbeauftragten Leichlingens, Claudia Leroff, und Liv Auhage vom Jugenparlament. Dabei hatte jeder seine eigenen Kriterien für die Beurteilung: "Ich achte darauf, ob die Ente aufwendig zu basteln war, und ob sie thematisch zu Leichlingen passt", erläuterte Rabeler beispielsweise.

Am Ende gab es zwei Sieger: Eine Spinnen-Ente, gebastelt von der Zwergengruppe des Kindergartens Sankt Heinrich in Witzhelden, und eine Flugzeugente von der Oberstufe 1 der Martin-Buber-Schule. Der elfjährigen Liv hat vor allem die Spinne gut gefallen: "Die Idee mit den kleinen Spinnen auf dem Netz ist sehr schön." Einen Sonderpreis gab es vom Förderverein der Schule für eine Ente, die mit Blumen aus Filz bedeckt ist, weil sie so gut zur Blütenstadt Leichlingen passt. Am Sonntag gehen die Enten dann alle baden. Mal sehen, ob die schönsten Enten dann auch die schnellsten Enten sind.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort