Leichlingen Die Schnugsheide wird jetzt bebaut

Leichlingen · Vielen vorbeifahrenden Autofahrern auf der Opladener Straße ist es in den letzten Tagen in Schnugsheide bereits ins Auge gefallen: Das mehr als 4000 Quadratmeter große Grundstück zwischen Kurlandweg und Alter Mühlenweg wurde freigeräumt, ein altes Bauschild ist weg.

Mit den Arbeiten wird das Gelände für neun Baugrundstücke zwischen etwas mehr als 400 und 540 Quadratmetern für freistehende Einfamilien- oder Doppelhäuser vorbereitet.

"Wir befinden uns für dieses Baugebiet in den Vorplanungen und führen derzeit unter anderem Erschließungsgespräche mit der Stadt", erklärte Rainer Metzler, Geschäftsführer der Domicil Erschließungsträger GmbH, jetzt auf Anfrage unserer Zeitung. Das Unternehmen aus Gummersbach möchte — sofern alles nach Plan verläuft — bereits in diesem Frühjahr mit den Erschließungsarbeiten beginnen. domocil übernimmt im Rahmen dieses Projektes auch die Vermessung der Flächen, zukünftige Bauherren können die Areale dann aber nach eigenen Vorstellungen bebauen. "Für die Baugrundstücke gibt es keine zeitliche Bebauungsverpflichtung und keine Bauträger- oder Architektenbindung", sagte der Domicil-Geschäftsführer. Der Quadratmeterpreis für die erschlossenen Grundstücke liegt je nach Größe und auch Nähe zur Opladener Straße bei 340 bis 360 Euro und damit bei Gesamtpreisen von knapp 145 000 bis 194.000 Euro. Der rechtskräftige Bebauungsplan aus dem Jahr 2009 sieht zwischen Kurlandweg und Altem Mühlenweg entsprechend den umliegenden Gebäuden Häuser mit maximal zwei Vollgeschossen vor. Die Zufahrt zu dem neuen Wohngebiet soll künftig über den Kurlandweg erfolgen. Die Straße ist als reine Anliegerstraße ohne Durchgangsverkehr und mit Wendehammer gedacht.

Zur Opladener Straße wird es nach derzeitigen Überlegungen aber einen Fußweg geben. "Um den Lärm von der Opladener Straße abzuhalten, planen wir eine umfangreiche Abschirmungspflanzung", sagte Rainer Metzler. Dazu errichtet die Erschließungsgesellschaft eine drei Meter hohe, begrünte Lärmschutzwand — ähnlich wie auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf dem Neubaugelände der ehemaligen Gärtnerei Schneider an der Trompete.

Domicil betreut derzeit noch ein weiteres Projekt in Leichlingen. In Bennert hat das Gummersbacher Unternehmen Grundstücke am Ellenbogen erschlossen. Auch dort sind laut Internetportal Immobilienscout 24 noch Grundstücke zu Preisen von rund 250 bis 280 Euro pro Quadratmeter zu haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort