Leichlingen Die Blütenstadt putzt sich heraus: Eine Woche lang wird gesäubert

Leichlingen · Die Blütenstadt soll glänzen. Aber so richtig. Und darum gibt's die jährliche Reinemach-Aktion "Leichlingen putzt sich heraus!" jetzt eine Woche lang.

 Sie machten gestern den Auftakt: Bewaffnet mit Handschuhen und Müllsäcken machten sich die Schülerinnen und Schüler des Leichlinger Gymnasiums daran, das Schulgelände vom Unrat zu säubern.

Sie machten gestern den Auftakt: Bewaffnet mit Handschuhen und Müllsäcken machten sich die Schülerinnen und Schüler des Leichlinger Gymnasiums daran, das Schulgelände vom Unrat zu säubern.

Foto: Hoffmann

Im September 2012 wurde die Putzwoche entschieden, gestern griffen die ersten zum Besen — und das waren die Schülerinnen und Schüler des Leichlinger Gymnasiums. Die säuberten das Gelände rund um die Schule vom Unrat.

Die Koordination lag im Rathaus, dort haben sich im Vorfeld alle Freiwilligen angemeldet. Die Fläche, die nach wildem Müll abgegrast wird, sollten sich aber alle selbst aussuchen können — ganz egal ob Parks, Grünstreifen, Spielplatz oder Schulhof, ob Wanderweg oder Straßenrand. So werden am Mittwoch 150 Kinder der Grundschule Bennert ausschwärmen und das Gebiet Bennert-Leysiefen/Bergerhof/Kradenpuhl aufräumen. 20 Jugendliche der Martin-Buber-Schule bringen die Leichlinger Mühle auf Vordermann.

Etliche Kindertagesstätten greifen ebenfalls zu Abfallsäcken, Handschuhen und Greifzangen, die übrigens vom Bergischen Abfallwirtschaftsverband gesponsort werden. Nach Absprache, so wurde bereits im vergangenen Jahr beschlossen, werden Sammelplätze zur Deponierung des Unrats eingerichtet, an denen der städtische Bauhof die Säcke und den zusammengetragenen Sperrmüll später dann abholt.

Auch die Evangelische Freikirchliche Gemeinde ist dabei und wienert die Ziegelei, die Mitarbeiter der Kreissparkasse Köln kümmern sich um das Wupperufer im Bereich der Filiale, die Hofgemeinschaft Nesserrath kehrt die Ortschaft. Und auch Ursula Maag von "Ursels Stoffstube" schwingt an der Brückenstraße den Besen.

Natürlich ebenfalls dabei: der Verkehrsverschönerungsverein Witzhelden — am Samstag, 23. März, wird hier geputzt, was das Zeug hält. Im Juni 2007 hatte die Verwaltung erstmals stadtweit zum Müllsammeln aufgerufen, 100 Leichlinger waren dem Ruf gefolgt. 2008 waren es dann bereits 150 Anmeldungen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort