Leverkusen Der Enkeltrick wird von "Oma" und "Opa" durchschaut

Leverkusen · Die Straftatenserie mit dem sogenannten Enkeltrick reißt nicht ab. Am Donnerstag wurden der Polizei erneut mehrere entsprechende Delikte angezeigt. Alle diese Versuche verliefen aber ins Leere, weil die Angerufenen richtig reagierten. In keinem Fall kam es zu Geldübergaben oder persönlichen Treffen. Die Anrufer telefonierten mit Senioren aus Leichlingen (4 Fälle), Burscheid (1 Fall), Bergisch Gladbach (1 Fall) und Rösrath (1 Fall). Die Täter forderten in allen Fällen Geld, weil sich angeblich ein Angehöriger schwer verletzt hatte und das Geld für die ärztliche Versorgung benötigt würde.

Teilweise gaben sich die Anrufer aber auch überhaupt keine Mühe und verlangten Bargeld ohne jede Begründung. Die meisten der Angerufenen beendeten die Telefonate von sich aus. Die Kreispolizei stellt erfreut fest, dass die Betrüger immer seltener ihr Ziel erreichen. Der Anteil der Versuche gegenüber vollendeten Straftaten steigt deutlich an. Eine Entwicklung, die insbesondere darauf zurückzuführen ist, dass ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zunehmend über dieses Phänomen Bescheid wissen.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort