Festkomitee Leichlinger Karneval Damenelferrat beglückt nach toller Sitzung

350 jecke Wiever feierten bei der Traditionsveranstaltung in der ausverkauften Aula am Hammer.

 Die Lichlinger Mädche hatten sichtbar gute Laune bei der Damensitzung.

Die Lichlinger Mädche hatten sichtbar gute Laune bei der Damensitzung.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

„Wir hatten gestern eine super tolle Damensitzung. Ein bunt kostümiertes Publikum. Tolle Stimmung. Vielen Dank!“ Auch am Morgen danach war der Damenelferrat des Festkomitees Leichlinger Karneval (FLK) offenbar immer noch ganz beglückt über seine gelungene Karnevalsveranstaltung am Samstagnachmittag.

Mit 350 jecken Wievern aus Leichlingen und Umgebung hatten die Damen ab dem frühen Nachmittag bis in den Abend hinein in der Aula am Hammer gefeiert. Ausverkauft war das Haus wie schon in den letzten Jahren. Denn die Sitzung hat in Leichlingen eine lange Tradition: In den Reihen der Karnevalsfreundinnen wird mittlerweile generationsübergreifend gefeiert.Etliche Mütter, die seit vielen Jahren dabei sind, kommen bereits mit ihren ebenso feierfreudigen Töchtern.

In diesem Jahr hatte Literatin Jeannette Mayerhofer zudem ein Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen konnte. Traditionell marschierte der Elferrat unter Sitzungspräsidentin Rita Süßelbeck um 15:11 Uhr mit dem Korps „Fidele Bröhler Falkenjäger“ aus  Brühl in den Saal ein. Danach dann direkt der erste Höhepunkt des Nachmittags: Dave Davis, einigen aus dem Fernsehen als dunkelhäutiger Toilettenmann Motombo Umbokko aus  dem fiktiven Land Nfuddu bekannt, gab sich die Ehre auf der Leichlinger Bühne. Seine wichtigste Botschaft: „Hört doch auf zu jammern, das Leben ist schön!“ Die Närrinnen forderte er auf, „die Freude nicht nur an Karneval zu behalten, sondern das ganze Jahr“. Und mit einer Liebeserklärung an Deutschland und einem Aufruf gegen Fremdenfeindlichkeit ließ er seinen Auftritt ausklingen: „Das ist mein Deutschland, wo man aufeinander zugeht. Ist mir doch egal, wie du lackiert bist.“ Die Damen jedenfalls waren begeistert und ließen den Kabarettisten und Komiker nicht ohne Zugabe gehen.

Fehlen durfte an diesem Nachmittag auch das Leichlinger Prinzenpaar Axel und Andrea nicht: Sie kamen mit ihrem gesamten Gefolge. Spätestens beim Sessionslied „Leichlingen Alaaf“, das Hofsänger Dirk Schönnagel schmetterte, hatten sie das Publikum auf ihrer Seite.

In diesem Jahr auch zum ersten Mal in Leichlingen, besuchte am frühen Abend das Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett die feiernden Damen. Das ist seit vier Jahrzehnten im kölschen Karneval unterwegs und zeigte in Leichlingen einmal mehr äußerst unterhaltsam, dass man keine Pferde benötigt, um ein Reitercorps darzustellen: Ein verkleidetes Zebra tut es offenbar auch. Die Männertruppe brauchte auch keine Marie mit Offizier, um einen Mariechentanz zu präsentieren: In den eigenen Reihen hatte sich ein ganzer Kerl gefunden, der einem Mariechen zum Verwechseln ähnlich war – bis auf den Bartansatz und die kräftigen Oberarme.

Beste Unter­haltung also garantiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort