Adventskalender: Corona-Blaulicht-Kampagne im Rheinische-Bergischen Kreis Orte zum Abstandhalten in 24 Bildern

Rhein-Berg · Der Kreis setzt seiner Corona-Blaulicht-Kam­pagne einen adventlichen Schlusspunkt, der zum Mitmachen im doppelten Sinne einlädt: beim Gewinnspiel und beim Einhalten der Kontaktbeschränkung.

 Mit diesen Plakaten hatte die Blaulicht-Kampagne im Kreis auf sich aufmerksam gemacht, jetzt tut sie es mit einem Adventskalender.

Mit diesen Plakaten hatte die Blaulicht-Kampagne im Kreis auf sich aufmerksam gemacht, jetzt tut sie es mit einem Adventskalender.

Foto: Rheinisch-Bergischer Kreis

AHA-Regeln – diese Wort-Neuschöpfung hat es erstens auf die Liste der Wörter des Jahres 2020 geschafft und war zweitens das Thema einer Kampagne, die die Blaulicht-Ogranisationen und der Rheinisch-Bergische Kreis unter dem Titel „Corona braucht kein Mensch!“ für den Herbst initiiert hatten. Damit sollte das Augenmerk der Menschen im Kreis verstärkt auf die Einhaltung von Abstandsgebot und Hygienemaßnahmen gelenkt werden. Beteiligt an der Kampagne waren unter anderem die Freiwilligen Feuerwehren in den Kommunen, die auch bei ihren Übungen und Einsätzen auf Corona-Schutz selbstredend besonders viel Wert legen, wie Thomas Schmitz, Sprecher der Leichlinger Feuerwehr zum Kampagnen-Start betont hatte.

Den Abschluss der Kampagne bildet ein digitaler Adventskalender. Hinter den Türchen verstecken sich  bis Heiligabend Gastronomie-Gutscheine aus der Aktion „Ich han ‘nen Deckel“. Wer einen davon ergattern möchte, muss die Bilder im Adventskalender schon genau anschauen. Jedes zeigt einen Ort aus der Region. Wer meint, den genauen Standort zu erkennen,  kann seinen Lösungsvorschlag einschicken  (siehe Info-Kasten). Unter den richtigen Einsendungen ermittelt der Schirmherr der Aktion, Landrat Stephan Santelmann, die Gewinner.

Die kleine Belohnungsaktion dient auch als Muntermacher, in der andauernden Pandemie stark zu bleiben. „Wir rufen die Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis dazu auf, weiterhin durchzuhalten und sich an die AHA-Regeln zu halten. Es ist wichtig, dass sich die Menschen mit Umsicht und Regeltreue nicht nur gegenseitig schützen, sondern auch die Angebotsvielfalt in ihrer Region“, betont Santelmann, der sich weitere Unterstützung ins Boot geholt hat. Das Tourismusportal „Das Bergische“ macht mit. Dessen Geschäftsführer Tobias Kelter betont: Dass das Senken der Infektionszahlen auch deshalb wichtig sei, „damit unsere touristischen Einrichtungen, unsere Gaststätten, Hotels und Freizeiteinrichtungen, bald wieder öffnen dürfen“. Im Frühjahr hatte Das Bergische die Aktion „Ich han ‘nen Deckel!“ initiiert, bei der verhinderte Gäste von Restaurants und Hotels Gutscheine in Form von Bierdeckeln für ihre Lieblingslokale und -hotels  kaufen konnten.

Jetzt finden die Aktion und die Blaulicht-Kampagne des Kreises zusammen.  Bei Letzterer hatten der Kreis und die Kampagnenpartner von Krankenhäusern, der Polizei und Hilfsorganisationen neben dem Rühren der Werbetrommel, etwa via Plakaten,  auch Aktionen angeboten, zum Beispiel einen Bürgerdialog online mit der Kreisgesundheitsamtschefin Sabine Kieth und Corona-Hilfen für die Tafeln. „Insgesamt wurden 1350 Liter Desinfektionsmittel in 1800 Flaschen und 13 000 Einmal-Mund-Nasen-Schutze zur Verfügung gestellt“, berichtet der Kreis. „Beim digitalen Adventskalender geht es noch einmal um das Thema Kontaktbeschränkungen und – statt Partys vor den Feiertagen – besinnliche Besuche in der Natur oder Spaziergänge durch die Stadt“, ergänzt die Verwaltung.

Weitere Informationen zur Blaulicht-Kampagne gibt es unter www.rbk-direkt.de/-corona-braucht-kein-mensch-.aspx.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort