Leichlingen CDU Leichlingen: Informatik als Schul-Pflichtfach

Leichlingen · Zum politischen Aschermittwoch hatte die Union Bundestagsmitglied Thomas Jarzombek zu Gast.

Es sind keine Themen fürs Bierzelt oder für den Stammtisch. Wichtig sind Breitbandausbau und Digitalisierung nichtsdestoweniger. Zu ihrem politischen Aschermittwoch hat die CDU Leichlingen deshalb Thomas Jarzombek, Düsseldorfer CDU-Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Digitale Agenda, eingeladen, um über die Chancen und Risiken rund um diese Thematik zu sprechen.

Der Bund hat in den vergangenen Jahren ein Breitbandförderprogramm mit vier Milliarden Euro aufgelegt, um den Ausbau auch dort voranzubringen, wo er sich wirtschaftlich eigentlich nicht lohnt. NRW scheint das allerdings wenig zu nutzen: Nur 55 Millionen Euro hat das Land bislang abgerufen, für Beratung bei den Förderanträgen gönnt sich NRW gerade einmal drei Vollzeitstellen. Zum Vergleich: In Mecklenburg-Vorpommern sind es 25. Dabei sieht Jarzombek die Digitalisierung und den Breitbandausbau sowohl im privaten Sektor als auch für die Wirtschaft als Standortvorteil. "Familien ziehen heute aus Gemeinden weg oder gar nicht erst hin, wenn es dort keinen Netzausbau gibt", sagte der Bundestagsabgeordnete.

Auch Unternehmen müssten auf den rasanten Wandel vorbereitet sein, der durch die Digitalisierung kurz- bis mittelfristig bevorstehe. Fünf Forderungen stellte er deshalb auf: Neue und kleine, innovative Unternehmen sollen durch Erleichterungen bei der Finanzierung gestärkt werden - dabei denkt er unter anderem an Zuschüsse vom Staat, Steuererleichterungen und neue KfW-Programme. Der Breitbandausbau solle gefördert, zugleich aber der Datenschutz reformiert werden: "Wir brauchen neben der EU und dem Bund nicht noch Datenschutzbeauftragte auf Landesebene."

Zudem sollte man sich bei dem Thema neben dem Schutz auch mit der Dateninnovation auseinandersetzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben", sagte Jarzombek und forderte, dass es mehr Ausbildung im IT-Bereich geben müsse, was zugleich mehr Werbung für mathematisches und naturwissenschaftliches Wissen voraussetze.

Als viertes Thema stand die IT-Sicherheit auf seiner Agenda. Öffentliche Bereiche müssten auf einen Mindestsicherheitsstandard gebracht werden, um Hacker-Angriffe auch aus dem Ausland abwehren zu können. Mit diesen Forderungen läuft er bei seinen Parteikollegen vor Ort offene Türen ein. Auch die Leichlinger Christdemokraten fordern die Vermittlung von Medienkompetenz in den Schulen und im Erwachsenenbereich, um sich in der digitalen Welt zurechtzufinden. Ein Pflichtfach Informatik an den Schulen und Bildungsangebote für Erwachsene gehen für sie mit Digitalisierung und Breitbandausbau zwingend einher.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort