Leichlingen BWL: Wertstoffhof abends öffnen

Leichlingen · Die Bürgerliste Witzhelden/Leichlingen (BWL) hat sich in einem Schreiben an Bürgermeister Ernst Müller dafür ausgesprochen, den Wertstoffhof am bisherigen und wegen seiner Enge umstrittenen Standort Stockberg zu lassen. Allerdings stellt sich die BWL Erleichterungen für die Bürger bei der Wertstoffabgabe vor.

Fraktionschef Volker Jung plädiert in diesem Zusammenhang für eine Veränderung der Zufahrt. Bisher bilden sich vor allem samstags lange Rückstaus am Wertstoffhof. Abhilfe verspricht sich die BWL von einer Verlegung des Parkplatzes nördlich des benachbarten städtischen Gebäudes zur Südseite hin. Die Fläche des jetzigen Parkplatzes ließe sich dann "hervorragend als Zu- oder Abfahrt" nutzen, urteilt die BWL: "So könnte ein Rundweg anstelle der jetzigen Zu- und Abfahrt ohne Gegenverkehr geschaffen werden", erläutert Jung den Vorteil dieser Variante. "Ein eventueller Rückstau würde auch bei großem Fahrzeugaufkommen auf dem Gelände Platz finden, und eine konfliktfreiere Abgabe der Wertstoffe wäre ebenfalls zu erwarten."

Eine weitere Entzerrung der Verkehrssituation könnte nach Auffassung der BWL durch die Einrichtung eines Dienstleistungsabends erreicht werden. Als Zeitspanne für diesen Abend schwebt der Bürgerliste 16 bis 19 Uhr oder länger vor. Berufstätige könnten ihre Wertstoffe dann auch unter der Woche am Stockberg abgeben. An Samstagen, wenn bisher meist der größte Andrang herrscht, könnte es somit künftig etwas ruhiger zugehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort