„Brötchenampel“ BWL fordert neue Ampelschaltung

Durch eine neue Regelung soll der Pendlerverkehr am frühen Morgen entlastet werden.

 Gerade in den Morgenstunden staut sich der Verkehr in Leichlingen.

Gerade in den Morgenstunden staut sich der Verkehr in Leichlingen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die sogenannte Brötchen-Ampel des Edeka-Marktes an der Reusrather Straße ist vielen Pendlern ein Dorn im Auge. Jetzt setzt sich die Bürgerliste Witzhelden Leichlingen (BWL) in einem Antrag  dafür ein, dass die Ampel von 21 Uhr abends bis 8 Uhr morgens ausgeschaltet wird. „Wir beobachten permanent, dass zum einen der Verkehrsfluss der Opladener Straße gestört, zum anderen der Verkehr aus der Straße Rothenberg kommend empfindlich getroffen wird“, sagt Andrea Hein, Vorstandsmitglied der BWL. Oft würde kein einziges Auto stadtauswärts in Richtung Autobahn fahren können, weil die Kreuzung dicht ist.

Die Ampel des Leichlinger Edeka-Marktes an der Reusrather Straße stört zur Hauptverkehrszeit bis morgens 8 Uhr den von Leichlingen abfließenden Berufsverkehr empfindlich, heißt es im Antrag der BWL. „Diese vermeintlich bedarfs-gesteuerte Ampel mag ihre Berechtigung während der Öffnungszeiten des Marktes ab 8 Uhr  haben.“ Die BWL bezweifelt jedoch, ob die Ampel auch während der früheren Öffnungszeit der Bäckerei ab 6.30 Uhr eine Berechtigung hat, bei einem einzigen Besucher der Bäckerei den Verkehrsfluss lahmzulegen. Steht nach kurzer Zeit ein zweiter Bäckereibesucher an der Ampel, würde diese sofort wieder auf Rot schalten.

„Wir wissen, dass dies die Stadt Leichlingen nicht allein entscheiden kann, da die Zuständigkeit bei Straßen NRW liegt, jedoch muss im Sinne der Leichlinger Pendler für eine Lösung gekämpft werden. Ein Ausschalten der Ampel von 21 bis 8 Uhr morgens wäre ein guter Anfang“, fordert Hein. „Der erste Antrag der BWL ist inzwischen ein Jahr alt und an der Problematik, von der fast jeder Leichlinger Berufspendler betroffen ist, hat sich noch immer nichts geändert.“ Die Stadt solle deshalb das Gespräch mit Straßen NRW suchen, um eine Lösung zu erarbeiten.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort