Leverkusen BWL beantragt erneut Reduzierung des Tempolimits am Klingenring

Leverkusen · Die Bürgerliste Witzhelden-Leichlingen nimmt die anstehende Sanierung der L 427 zum Anlass für einen erneuten Vorstoß für eine Geschwindigkeitsbegrenzung in dem Bereich.

Bereits in der Vergangenheit hatte die Fraktion mit Verweis auf Lärmbelästigung durch Motorräder eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit von 100 auf 50 km/h gefordert. Beim Rheinisch-Bergischen Kreis folgte man dem Ansinnen allerdings nicht. Da in dem kommenden Monaten eine Sanierung der Fahrbahndecke der L 427 durchgeführt werden soll, geht die BWL davon aus, dass im Anschluss "die Anzahl von ,sportbegeisterten' Motorradfahrern weiter zunimmt und sich somit die Lärmbelästigung der Anwohner weiter erhöht".

Dabei wetteiferten Fahrer im Internet bereits, wer auf dem "Klingenring" am lautesten und schnellsten unterwegs sei. Daher beauftragt die Fraktion Bürgermeister und Verwaltung, sich mit dem Kreis erneut über ein Tempolimit auszutauschen, das möglichst "schon einige hundert Meter vor den Ortschaften" Orth/Wolfstall und Herscheid beginnt. Ab 15. März, so der Plan von Straßen.NRW, soll die L 427 zwischen Herscheid und Solingen saniert und für Pendler komplett gesperrt werden.

(rz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort