Leichlingen Busbahnhof noch Wochen gesperrt

Leichlingen · Die Umbauarbeiten Am Stadtpark sollen zwar am 3. März beendet sein. Doch weil danach mit der Kanalsanierung an der Kirchstraße begonnen wird, bleibt die Zufahrt im Bereich Volksbank dicht – voraussichtlich weitere sechs Wochen.

Von dieser Nachricht werden die Geschäftsleute rund um den Leichlinger Busbahnhof sicher alles andere als begeistert sein. Denn sie werden noch bis weit ins Frühjahr hinein mit der Sperrung der Straße Am Stadtpark leben müssen. Das wurde am Donnerstagabend in der Sitzung des Verkehrs- und Betriebsausschusses bekannt.

Start an der Gartenstraße

Der Grund ist die seit langem angekündigte Kanalsanierung an der Kirchstraße. Mit der soll gleich im Anschluss an die Neugestaltung des Busbahnhofes begonnen werden – und zwar zunächst im unteren Bereich, auf einem Teilstück zwischen Gartenstraße und Märzgäßchen/Lingemannstraße. Ursprünglich war geplant, den Verkehr Richtung Busbahnhof über die Parkflächen beim Blumenpavillon Am Stadtpark zu leiten. Wie sich herausstellte, ist dies aus bautechnischen Gründen aber nicht möglich, weil der Platz für die Kanalbauarbeiten benötigt wird, die sich in dem Bereich schwieriger gestalten werden als anfangs angenommen. Zum Beispiel müssen dort Rohre im Rechteckprofil verlegt werden, erklärte ein Mitarbeiter des von der Stadt beauftragten Ingenieurbüros den Ausschussmitgliedern.

Damit die Straße Am Stadtpark nicht komplett vom Verkehr abgeschnitten bleibt, denkt die Stadt laut Tiefbauamtsleiter Jürgen Krey darüber nach, die Zufahrt zumindest über Lingemannstraße und Schillerstraße (bei umgekehrter Einbahnregelung) zu ermöglichen. Klar ist aber: Die Busse müssen vorerst weiter draußen bleiben; die Ersatzhaltestellen an der Neukirchener Straße (Kreissparkasse) werden in den nächsten Wochen beibehalten. Immerhin: Für Fußgänger wird der Bereich Busbahnhof/Am Stadtpark voraussichtlich ab 3. März wieder uneingeschränkt begehbar sein. Das Baustellendurcheinander mit aufgerissener Fahrbahn, Baggern und Lastwagen soll dann der Vergangenheit angehören.

Für die sich anschließende Kanalsanierung an der Kirchstraße veranschlagt die Stadt eine Bauzeit von insgesamt rund 20 Monaten – also bis in den Winter 2012 hinein. Gearbeitet wird nach der am Donnerstag vorgelegten Planung in mehreren Abschnitten:

März bis Sommer 2011: Abschnitt Gartenstraße bis Märzgäßchen/Lingemannstraße

Herbst 2011: Abschnitt Märzgäßchen/Lingemannstraße bis Im Dorffeld

Winter 2011/2012 Abschnitt Im Dorffeld bis Am Kloster

Frühjahr 2012 Abschnitt Am Kloster bis Feldstraße

Sommer 2012 Abschnitt Feldstraße bis abknickender Seitenweg in den Wald vor der ersten scharfen Kurve an der oberen Kirchstraße

ab Oktober 2012 Reststück in Richtung Landrat-Trimborn-Straße

Insgesamt umfasst die Kanalsanierung eine Strecke von rund einem Kilometer Länge.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort