Leichlingen Bundes-Premiere bei Mobil-Show

Leichlingen · Das zweisitzige Elektromobil "Twizy", das an eine Mischung aus Smart und überdachtem BMW-Roller erinnert, stand am Wochenende besonders im Blickpunkt der Mobil-Show des WIV. Sie lockte wieder viele Besucher ins Brückerfeld.

 Links: Das zweisitzige Elektro-Fahrzeug "Twizy" von Renault soll ein weiterer Schritt in Richtung umweltschonender Mobilität sein. Rechts: Jede Menge Besucher bestaunten an beiden Tagen Neuheiten und Oldtimer gleichermaßen.

Links: Das zweisitzige Elektro-Fahrzeug "Twizy" von Renault soll ein weiterer Schritt in Richtung umweltschonender Mobilität sein. Rechts: Jede Menge Besucher bestaunten an beiden Tagen Neuheiten und Oldtimer gleichermaßen.

Foto: Uwe Miserius

Kleines, aber feines Highlight der achten Mobil-Show des Wirtschaftsförderungsvereins (WIV) im Brückerfeld war am Wochenende das Spaßmobil "Twizy", das dort zugleich seine offizielle bundesweite Markteinführung feierte. Zahlreiche Besucher betrachteten und begutachteten das Quad mit Elektroantrieb, Dach und — auf Wunsch — Flügeltüren interessiert. Das zweisitzige Fahrzeug von Renault, das an eine Mischung aus Smart und überdachtem BMW-Roller erinnert, soll ein weiterer Schritt in Richtung umweltschonender Mobilität sein.

Leichlingen: Bundes-Premiere bei Mobil-Show
Foto: Miserius, Uwe

"Waschmaschinenkennzeichnung"

Leichlingen: Bundes-Premiere bei Mobil-Show
Foto: Miserius, Uwe

Ob es tatsächlich so cool ist und seine Zielgruppen anspricht, wie es der Verkäufer im Brückerfeld bewarb, bleibt abzuwarten: Eine Gruppe Jugendlicher, die die 45 Stundenkilometer schnelle Fahrzeugvariante bereits mit 16 Jahren fahren dürfte, betrachtete das Gefährt vorerst amüsiert bis irritiert. 100 Kilometer Reichweite nach drei Stunden an der Steckdose überzeugte nicht jeden spontan, vielleicht schon eher der bluetooth-Anschluss, mit dem sich das Ganze auch in eine fahrende Musikkugel verwandeln lässt.

Außerdem verfüge das Elektro-Gefährt über eine günstige "Waschmaschinenkennzeichnung", sprich Effizienzklasse A+, wie der Händler betonte.

Wer herkömmliche Autos oder auch Oldtimer bevorzugte, kam auf der Mobil-Show auch auf seine Kosten. Mehr als 120 Autos, dazu Anhänger, Fahrräder und Zubehör hatten die Händler mitgebracht, um sie bei wechselhaftem Wetter mal mehr, mal weniger Besuchern präsentieren zu können. So auch der Leichlinger Autoteilehändler Dietrich Lange: Er präsentierte einen BMW 2000, den er vier Jahre lang liebevoll restauriert hat. "Heutzutage investiert man besser in Oldtimer als in Aktien", ist Lange von seinem zeitintensiven Hobby überzeugt. Mit den Autos habe man eine garantierte Wertsteigerung, der Markt für die alten Schätzchen sei auf jeden Fall vorhanden.

"Der Wunsch der Aussteller, auf unserer Mobil-Show dabei zu sein, ist nach wie vor groß", zeigte sich indes auch WIV-Organisator Klaus Ludwigs zufrieden. In Leichlingen fänden die Händler die notwendige Ruhe für gute Verkaufsgespräche und zugleich die Kaufkraft, die für den erfolgreichen Geschäftsabschluss notwendig sei. Zugleich wollte der Wirtschaftsförderungsverein mit der Mobil-Show erneut Besucher und potenzielle Käufer nach Leichlingen locken. WIV-Vorsitzende Birgitt Färber brachte es auf den Punkt: "Wer hierher kommt, besucht meist auch die örtlichen Geschäfte und Cafés. Damit holen wir die Leute in die Stadt, das ist uns wichtig".

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort