Leichlingen Bürgermeister bilanzierte zum letzten Mal das Jahr

Leichlingen · Sein letzter Jahresrückblick im Amt fiel bei Bürgermeister Ernst Müller übersichtlich aus. "Das Jahr 2013 war finanziell und mit der politischen Konstellation im Rat ein schwieriges Jahr. Aber wir kommen voran, wir haben vieles auf den Weg gebracht", bilanzierte Müller gestern ein letztes Mal das Jahr, bevor er im Juni sein Amt aufgeben wird. Er hob einige positive Ereignisse hervor, die für ihn das zu Ende gehende 2013 geprägt haben.

Dazu zählte der Bürgermeister unter anderem den neuen Wertstoffhof im Gewerbegebiet Bremsen, der im Juli nach jahrelangen Diskussionen fertiggestellt und eröffnet werden konnte.

Auch der Blick auf eine statistische Auswertung der Gewerbeanmeldungen in Leichlingen zwischen den Jahren 2010 und 2013 stimmte das Stadtoberhaupt zufrieden: "Die Zahl ist von 2000 auf 2400 in diesem Zeitraum gestiegen. Dazu hat auch das Gewerbegebiet Bremsen beigetragen," betonte der Bürgermeister.

Positiv entwickelt hat sich laut Müller außerdem die energetische Aufstellung der städtischen Gebäude: "Die Einstellung des neuen Energieingenieurs hat sich bewährt", stellte Müller fest. Zudem sei die Teilnahme der Stadt am European Energy Award, einem europäischen Klimaschutzprogramm für Kommunen, auf einem guten Weg.

Glücklich macht den Verwaltungschef nicht zuletzt die hohe Immobiliennachfrage in der Blütenstadt, die mit dem Zuzug von Familien einhergeht — was nach seinen Aussagen allerdings im Gegenzug die örtlichen Immobilien- und Grundstückspreise in die Höhe treibt.

Für das kommende Jahr steht unter anderem die Vermarktung der Gewerbeflächen am Further Weg auf dem Programm der Verwaltung, die die Stadt gemeinsam mit den dortigen Grundstückseigentümern gezielt angehen will. Die Pferdeklinik Leichlingen hatte sich dort 2011 niedergelassen und seither eine äußerst positive Geschäftsentwicklung erfahren. Jetzt will Müller die umliegenden Flächen in eine "vernünftige Nutzung bringen", die zu dem Angebot der Pferdeklinik passt.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort